Dem Betriebsrat des Kita Trägers "Elbkinder" wurde am 10.10.25 der Paula-Mielke-Preis 2025 für Vielfalt und Zivilcourage im Betrieb verliehen. Die Laudatio hielt der Präsident des FC St. Pauli, Oke Göttlich.
Hintergrund der Verleihung war eine Plakatkampagne gegen Rechts, die die Interessenvertretung im Betrieb durchgeführt hat. Im Betriebsrat arbeiten verdi- und GEW Mitglieder zusammen.
Kinder- und Jugendhilfe
Anlässlich der aktuellen Studie „Regionale Disparitäten in der Fachkraft-Quote von KiTa-Teams“ warnt die GEW Hamburg vor den dramatischen Folgen der anhaltenden Unterfinanzierung im frühkindlichen Bildungsbereich. Hamburg belegt bei der Fachkraftquote bundesweit einen der letzten Plätze – mit alarmierenden Konsequenzen für Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz.
Am 26. September fand der Tag der OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit) statt. Die GEW-Hamburg war mit einem Infostand vor Ort und hielt einen Redebeitrag, den wir gerne dokumentieren:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene,
liebe Freundinnen und Freunde der Offenen Kinder- und Jugendarbeit,
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein Anker unserer Gesellschaft!
Am 26. September 2025 von 16:00 bis 19:00 Uhr findet der Tag der OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit) statt. Die GEW-Hamburg wird mit einem Infostand vor Ort sein und einen Redebeitrag halten. Gemeinsam mit den Kolleg*innen wollen wir ein Zeichen setzen: Für junge Menschen, für gute pädagogische Arbeit und für eine solidarische Gesellschaft.
Die angekündigte Reform des Hamburger Kita-Gutscheinsystems bleibt leider auch nach der Einigung der BSFB und der Kita-Verbände aus. Dabei stehen Träger, Beschäftigte und Familien längst unter massivem Druck. Ein großer Hamburger Träger musste in der Vergangenheit bereits rund 80 Fachkraftstellen abbauen, andere Träger sehen sich gezwungen, Personalstunden zu reduzieren. Die Folgen sind gravierend: weniger pädagogische Qualität, eingeschränkte Sprachförderung, überlastete Beschäftigte und wachsende Unsicherheit für Familien.
Auf der Betriebsvollversammlung der Elbkinder-Kitas hielt Alessandro Novellino von der GEW Bund eine Rede, die ihr hier findet:
Liebe Kolleg*innen,
ich danke den kämpferischen Kolleg*innen aus dem Betriebsrat und dem GEW-Landesverband Hamburg herzlich für die Einladung. Es ist mir eine große Ehre und ein echtes Anliegen, heute bei euch auf der Betriebsvollversammlung der Elbkinder gGmbH zu sprechen.
Die sommerlichen Temperaturen machen vielen Kitas zu schaffen – besonders dort, wo es keinen baulichen Hitzeschutz gibt. In überhitzten Gruppenräumen wird der Alltag schnell zur Belastung – für Kinder und Beschäftigte gleichermaßen.
Zwar gibt es in Kitas kein klassisches „Hitzefrei“, aber wenn die Gesundheit durch Hitze gefährdet ist, müssen Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Zum Thema Psychische Belastungen am Arbeitsplatz Kita findet ihr im Anhang eine Info der Elbkinder-GEWler*innen.
Wie geht es den Kolleg*innen mit dem Ganztag? Wir meinen: der Ganztag in Hamburg ist keine ganze Sache. Er könnte eine gute Sache sein – aber unter den Bedingungen in Hamburg kann sein Potential nicht entfaltet werden.
Der Ganztag wurde eingeführt, ohne die notwendigen Ressourcen für eine gute Umsetzung bereitzustellen, die aus dem Ganztag mehr macht als nur Aufbewahrung.
Daher laden wir euch am 2. Juni von 18 bis 19.30 Uhr zu einer Fachdiskussion mit Alessandro Novellino ins Curio-Haus ein.
Die GEW Hamburg begrüßt das Bekenntnis im neuen Koalitionsvertrag zum beitragsfreien Betreuungsangebot und dem kostenlosen Mittagessen in Hamburger Kitas, weist jedoch mit Nachdruck darauf hin, dass zentrale strukturelle Herausforderungen im aktuellen System weiter ungelöst bleiben.
Mit über 50 engagierten Teilnehmenden war unsere Veranstaltung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein voller Erfolg. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann nachhaltiges Denken und Handeln – insbesondere im Bereich Ernährung – konkret in den Kita-Alltag integriert werden?
Gerne weist die GEW auf das Kita-Krisenbuch hin:











