Fachgruppe Berufliche Schulen

Herzlich Willkommen bei der FG Berufliche Schulen!

Einmal monatlich mittwochs trifft sich die Fachgruppe Berufliche Schulen (BS) in den Räumen der GEW-Geschäftsstelle. Wir sind durchschnittlich ca. 10-12 Teilnehmende und freuen uns immer über Verstärkung. Warum ich seit Jahren dabei bin? Weil …

… es Spaß macht, mit dieser Runde etwas auf die Beine zu stellen
… es die effektive Arbeitsweise ist, die alles weiterbringt
… weil es genau das ist, was ich mir unter Gewerkschaftsbeteiligung vorstelle
… weil ich so informiert und engagiert dabei sein kann

Themen die uns aktuell und teils schon über längere Zeit bewegen und an denen wir arbeiten, sind natürlich vor allem die zunehmende Arbeitsbelastung der Kolleg*innen, insbesondere durch die Digitalisierung, die allgemeine Entgrenzung der Arbeitszeit und in Zeiten von Corona die Zusatzbelastung durch Tests, Hybrid-Unterricht und Bestückung und Pflege von Lernplattformen. Hinzu kommen besondere Themen der Beruflichen Schulen wie Lernortkooperation, Blockunterricht und Verlagerung von Unterricht und Konferenzen in den späten Nachmittag.

Zuletzt haben wir uns intensiv mit der Gründung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) befasst und werden nun auch den Hochschulrat der BHH aus beruflicher Sicht beraten. Ein weiteres Thema war die Änderungsverordnung zum allgemeinen Teil der APO von Beruflichen Bildungsgängen, zu der wir diverse Änderungsvorschläge eingebracht haben. Im Fokus standen und stehen auch immer wieder die Erziehungsberufe, die durch den stark gestiegenen Bedarf unter großem Druck stehen.

Einmal pro Schuljahr gehen wir in Klausur – traditionell in einer schönen Tagungsstätte an der Ostsee.

Wir sind sehr gut vernetzt - als Mitglieder des Fachgruppenvorstands BS in vielen Gremien aktiv und/oder beratend dabei, unter anderem im Gesamtpersonalrat, der Lehrerkammer, dem Landeschulbeirat, dem Landesausschuss Berufsbildung, dem Beirat Inklusion des ESF-Projekts „dual & inklusiv“ und der GEW-Bundesfachgruppe BS.

Die Termine der Sitzungen der FG BS im ersten Halbjahr 2024, jeweils 17-19 Uhr, sind:

21.01.2024 FG-Sitzung

06.03.2024 FG-Sitzung per Video

05.-06.04.2024 Klausurwochenende

15.05.2024 FG-Sitzung per Video

19.06.2024 Mitgliederversammlung mit Input und Diskussion 17-20h

10.07.2024 Schuljahresausklang mit Grillen im Innenhof des Curio-Hauses

Neue Aktive sind immer herzlich willkommen und können sich gerne  per Mail melden, um die Tagesordnung zu erhalten.

Gruppenbeiträge