GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo

Arbeitskreis VSK (Vorschullehrkräfte) in der Fachgruppe Grundschulen

VorschullehrerInnen engagiert euch!

Der Arbeitskreis Vorschule ist Teil der Fachgruppe Grundschule und engagiert sich seit vielen Jahren für die Belange der Vorschullehrkräfte.

Wir treffen uns ca. vier Mal im Jahr im Curio-Haus, um uns über unsere spezifischen Belange auszutauschen, themenorientiert zu arbeiten und uns für die Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen, die oft sehr belastend sind, einzusetzen

Unsere kleine Berufsgruppe – es gibt zurzeit 459 Vorschulklassen in Hamburg – wird leider immer noch kaum wahrgenommen und hat keine Lobby.

Die Vorschulklassen werden von studierten Sozialpädagog*innen geleitet, die, der Tätigkeit nach, Lehrkräfte sind. Allerdings liegt unsere Vergütung nach wie vor weit unter der Besoldung der Kolleg*innen in den Grundschulen.

Wenn die Grundschullehrkräfte nun Zulagen erhalten und 2023 endgültig in die A13 eingruppiert werden, wird der Abstand zu unserer E9 noch gravierender.

Es ist deshalb immer noch - und um so mehr - wichtig, dass wir möglichst viele der 459 Kolleg*innen aktivieren, um gemeinsam weiter für bessere Bedingungen und eine gerechtere Bezahlung zu kämpfen! Nur gemeinsam können wir etwas erreichen!

In diesem Jahr ist es mit den Treffen im Curio-Haus – wie wir alle wissen – schwierig. Es sind nur sehr wenige Personen pro Raum zugelassen. Die Fachgruppen-Treffen finden daher nur eingeschränkt statt. Wenn es wieder einen Termin gibt (bisher angedacht ist der 11. Februar 2021), wird dieser auf der GEW-Homepage veröffentlicht und es wird über den Verteiler der bisher gesammelten Mail-Adressen dazu eingeladen.

Bei Fragen und Anregungen wendet Euch bitte an die Geschäftsstelle der GEW, diese leitet die Dinge an uns weiter.

Bleibt alle gesund!

Für den Arbeitskreis VSK:

Kerstin Mögle, Catrin Bassus, Malica Bedi, Sabrina Muscoguiri, Hatice Güney

Gruppenbeiträge

In dieser Gruppe wurden bisher noch keine Inhalte eingestellt.