Fachgruppe Hochschule und Forschung

Die Fachgruppe Hochschule und Forschung des GEW-Landesverbands Hamburg beschäftigt sich u.a. mit den Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen, mit Fragen zur Finanzierung von Bildung und mit bildungspolitischen Fragen.

Die Treffen der Fachgruppe HuF finden regelmäßig monatlich im Curiohaus (Rothenbaumchaussee 15) statt, i.d.R. in Raum C.

Bitte schon mal im Kalender vormerken! Das sind die HuF-Termine für dieses Jahr: 12.06.2017, 03.07.2017, 16.10.2017, 06.11.2017, 04.12.2017, jeweils im Raum C.

Für die gewählten Vertrauensleute wichtig: Die Termine der beiden Hamburger Gewerkschaftstage in diesem Jahr sind der 10.04.2017 und der 15.11.2017.

Sitzung am 3.7.2017 um 18 Uhr im Raum C:

Neben den Berichten wollen wir vor allem die beiden folgenden Themen behandeln:

1. Wir haben eine Einladung für eine Code of Conduct-Sitzung am 12. Juli erhalten und wollen unsere Überlegungen vor allem auch mit Blick auf unsere, ab November geplante Veranstaltungsreihe zum Thema besprechen;
  2. Die aktuellen Entwicklungen in der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der UHH und insbesondere das Baumert-Gutachten und seine möglichen Konsequenzen werden uns nach dem Auftakt dazu bei der letzten Sitzung weiter beschäftigen; das steht natürlich im engen Zusammenhang mit der geplanten Reform der Lehramtsausbildung in Hamburg.

Ein Schwerpunktthema soll es aber dieses Mal ausnahmsweise nicht geben. Dafür hoffen wir die Sitzung kurz halten zu können, damit anschließend ab etwa 19 Uhr zum Abschluss des Semesters noch Zeit für ein gemeinsames Kaltgetränk im Roxie bleibt. Wer wegen der Semesterendrallye gerade knapp mit der Zeit ist, ist herzlich eingeladen, auch erst für diesen gemütlichen Teil zu uns zu stoßen.

Gruppenbeiträge