Die GEW Hamburg äußert sich kritisch zur neuen Richtlinie zur Vermeidung von Unterrichtsausfall und zur Organisation von Vertretungsunterricht. Während das Ziel, Vertretungsunterricht als qualitativ hochwertigen und integralen Bestandteil des regulären Fachunterrichts zu gestalten, grundsätzlich begrüßt wird, bleibt die zentrale Herausforderung ungelöst: der gravierende Mangel an fachlichen Ressourcen.
Meldungen nach Thema
In diesem Podcast der GEW Hamburg steht die Kitakrise im Mittelpunkt und wir sprechen mit der zuständigen Senatorin Frau Schlotzhauer. Die Gesprächspartner*innen sind Varsenik Vardanyan, Referentin der GEW Hamburg für Kitas, und Tim Hansen, Erzieher in einer Hamburger Kita. Für die Technik war Jamil Jalla verantwortlich.
Der Podcast ist auch bei Spotify und Youtube zu finden. Wir freuen uns über Feedback!
Der öffentliche Dienst ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Das müssen Gewerkschaften und Beschäftigte den öffentlichen Arbeitgebern ab und zu in Erinnerung rufen.
Von Annett Linder, GEW-Vorstandsmitglied für Tarif- und Beamtenpolitik
Rekordkrankenstände, zunehmender Zeitdruck, emotionale Erschöpfung: Die psychische Gesundheit von Beschäftigten in Deutschland steht auf der Kippe. Das zeigt der DGB-Jahresreport Index Gute Arbeit 2024.
Demnach nehmen arbeitsbedingte psychische Belastungen zu. Faktoren hierfür sind das Arbeiten unter Zeitdruck, Qualitätsabstriche aufgrund von Überlastung, die Widersprüchlichkeit der Arbeitsanforderungen oder auch die Frage, ob Informationen, die für die Ausführung der Tätigkeit benötigt werden, auch rechtzeitig bei den Beschäftigten vorliegen.
Mit einem inspirierenden Auftakt in der Aula der Stadtteilschule am Hafen hat die GEW Hamburg ihr „Aktionsjahr Arbeitszeiterfassung“ gestartet. Die Veranstaltung zum Thema „Wie weiter mit der Arbeitszeit? - Chancen und Notwendigkeiten nach der Arbeitszeit- und Belastungsstudie an Gymnasien und Stadtteilschulen“ eröffnete die Reihe der Bezirksveranstaltungen im Rahmen des „Aktionsjahrs“.
Eine Hilfestellung aus der GEW-Fachgruppe des Pädagogisch-Therapeutischen Fachpersonals (PTF)
Der Anspruch
Vor Kurzem hat die Schulsenatorin die Pläne zur Implementierung der Schulsozialarbeit in allen Schulformen veröffentlicht. Geplant ist, Schulsozialarbeit in multiprofessionellen Teams schrittweise an allen allgemeinbildenden Schulen einzuführen und dafür 102 zusätzliche Stellen zu schaffen.
Die Reaktionen auf den Instagram Post der GEW zeigen: Die psychische Gesundheit in Schulen braucht dringend mehr Aufmerksamkeit! Besonders wichtig sind multiprofessionelle Teams, sagt die Community.