der terroristische Angriff der Hamas auf Israel und die aktuelle kriegerische Gewalteskalation beschäftigen uns und machen alle, selbstverständlich auch unsere Schüler*innen, betroffen und unsicher. Der sogenannte Nahost-Konflikt als schon immer herausforderndes Thema und die gegenwärtigen Ereignisse sind sicher Teil der Gespräche in der Schulgemeinschaft. Einmal mehr gilt es jetzt, im Gespräch mit Schüler*innen zu sein. Denn dieser Konflikt bringt es mit sich, dass unterschiedliche Formen der Betroffenheit und der emotionalen Involviertheit zum Tragen kommen. Das Landesinstitut für Lehrer*innenbildung in Hamburg (LI) bietet Anregungen und Reflexionen zu den Gesprächen mit Lerngruppen. Die auch von der GEW empfohlenen Tipps finden sich hier. Auch die GEW hat Tipps und Empfehlungen, wie das Thema im Unterricht aufgegriffen werden kann. Dazu gibt es Hinweise auf Material zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit, Arbeitshilfen zur Geschichte des Nahostkonflikts sowie Beratungs- und Fortbildungsangebote.
Die Arbeitgeber haben die Forderungen der Gewerkschaften nach 10,5 Prozent mehr nach der ersten Verhandlungsrunde zurückgewiesen. Die GEW vertritt in der Tarifrunde vor allem angestellte Lehrkräfte, Erzieher*innen und Pädagog*innen. In der ersten Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder haben die Arbeitgeber, die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), kein Angebot vorgelegt. GEW-Vorsitzende Maike Finnern sieht die Arbeitgeber nun in der Pflicht: „In Runde zwei in der nächsten Woche müssen sich die Arbeitgeber bewegen. Die Beschäftigten spüren die Inflation weiterhin im Geldbeutel, sie erwarten in dieser Situation ein deutliches Signal und kräftige Gehaltserhöhungen. Die Gewerkschaften haben sich klar und deutlich positioniert.“
Nach der Veröffentlichung des IQB-Bildungstrends übt die GEW deutliche Kritik an der Interpretation der Ergebnisse durch Schulsenator Rabe, Hamburg habe sich „stark verbessert“. Richtig ist, dass der Leistungsrückgang z.B. im Fach Deutsch „geringer“ als in anderen Bundesländern ausfällt. Bildungsmonitoring muss aus Sicht der GEW mehr sein als die Überprüfung von Leistungsstandards. Besorgniserregend ist zudem, dass Motivation und Interesse am Fach Deutsch abgenommen haben und die in der Studie befragten Jugendlichen deutlich häufiger als noch vor einigen Jahren von emotionalen Problemen berichten. Auch Lernfreude und Wohlbefinden sind Qualitätsmerkmale, die verstärkt beobachtet werden müssen. Die GEW fordert mehr Zeit für pädagogische Betreuung, um wieder mit Freude und Motivation lernen zu können.
Die Schulbehörde strebt an, den Bildungsplan für den Lernbereich Arbeit und Beruf nachhaltig zu verändern. Dies sieht sowohl Kürzungen der Praxisanteile als auch die Beschneidung der allgemeinen Stundenzahl des Unterrichtsfaches vor, welche aus Sicht der GEW weitreichende Folgen mit sich ziehen würde. Schlimmstenfalls würde es zu einem Verlust des Studiengangs in Hamburg führen, der erst kürzlich durch Zusammenlegung der einzelnen Fachbereiche "gerettet" werden konnte. Dies resultiert aus der Annahme, dass durch die Änderungen und Reduzierungen der Stunden ein geringerer Bedarf an Lehrkräften der entsprechenden Disziplinen entsteht, was sich wiederum negativ auf die Studier*innenzahlen auswirken würde.
Schon in den 1990iger Jahren gab es in der GEW Diskussionen um ein alternatives Arbeitszeitmodell. Die hlz hat mit dem damaligen Vorsitzenden der GEW Hamburg, Hans-Peter de Lorent, über diese seinerzeit von ihm unterstützte Idee eines Arbeitszeitmodells gesprochen.
Im Seminar Arbeitsrecht im Studijob – Grundlagen und Austausch am Dienstag, 14. November von 16:00 bis 18:00 sind noch Plätze frei. Meldet euch bei Interesse gerne hier an.
Die investigativen Journalistinnen und Journalisten von CORRECTIV suchen Eltern und Kita-Mitarbeitende, die sich an einer Umfrage zum Personalmangel in Kitas beteiligen. Erfahrungen können – auch anonym – unter diesem Link geteilt werden.
Zu guter Letzt möchten wir auf einige bevorstehende Termine hinweisen:
Die GEW ruft zum Gedenken an den 9. November 1938 und zur Teilnahme an den Aktivitäten am Joseph-Carlebach-Platz auf: 14:30 - 15:30 Gedenken an die Opfer der Pogromnacht vor 85 Jahren (VVN-BdA Hamburg, Jüdische Gemeinde in Hamburg und Universität Hamburg). 16:30 bis 17:30: Nie wieder ist jetzt (Stiftung Bornplatzsynagoge) . Um 19:30 Uhr findet eine Gedenkveranstaltung des Auschwitz-Komitees statt.
Das Hamburger Modell des „Religionsunterrichts für alle“ ist schon seit längerer Zeit in der Kritik, insbesondere aber nach der Einführung des neuen Bildungsplans Religion für die Grundschule. Der Arbeitskreis „Philosophie und Religion“ (AKPuR) der GEW Hamburg lädt ein zu einer Informationsveranstaltung Alternativen zum Hamburger Religionsunterricht in der Grundschule – Niedersachsen macht’s vor! am Donnerstag, 9. November, 17.00 – 19.00 Uhr im Curiohaus.
Die nächste Präsenzsprechstunde der Rechtsberatung findet am Donnerstag 16. November, von 13:30 - 15:00 Uhr statt. Das Thema: Pensionsberechnungen. Anmeldungen bitte bei meents@gew-hamburg.de. Bitte nach Anmeldung bis 13.11.23 das Kennwort des ZPD Rechners mitteilen. Danke!
Wir laden ebenso herzlich ein zur Lesung von Gün Tank aus ihrem Roman Die Optimistinnen! am 16. November um 18.30 Uhr im Curiohaus. Organisiert wird diese Lesung vom AfGG (Ausschuss für Gleichstellung und Genderpolitik) der GEW Hamburg. Freier Einlass für GEW-Mitglieder; andere Menschen bitten wir um eine angemessene Spende. Los geht es ab 18 Uhr mit Getränken und Imbiss.
Vor Kurzem präsentierte die GEW Hamburg eine Studie zur Belastung von Schulleitungen, über die breit in den Medien berichtet wurde. Die Ergebnisse dieser Online‐Befragung und die Lösungsvorschläge der GEW Hamburg stellen wir im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 11. Dezember, 18:30 – 20:00 Uhr, vor und zur Diskussion. Bitte meldet euch an.
Viele Grüße und Gesundheit,
Eure Internetredaktion der GEW Hamburg
Aktuelle Beiträge
Zum Umgang mit Krieg im Unterricht
Der terroristische Angriff der Hamas auf Israel und die aktuelle kriegerische Gewalteskalation beschäftigen uns und machen alle, selbstverständlich auch unsere Schülerinnen und Schüler, betroffen und unsicher. Der sogenannte Nahost-Konflikt als schon immer herausforderndes Thema und die gegenwärtigen Ereignisse sind sicher Teil der Gespräche in der Schulgemeinschaft. Einmal mehr gilt es jetzt, im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern zu sein. Denn dieser Konflikt bringt es mit sich, dass unterschiedliche Formen der Betroffenheit und der emotionalen Involviertheit zum Tragen kommen.
Den Terrorangriff auf Israel in der Schule thematisieren
Der brutale Angriff der Hamas auf Israel, die aktuelle Gewalteskalation im Nahen Osten und die aufgeheizte antisemitische Stimmung in Deutschland beschäftigen auch die Schulen. So können Lehrkräfte reagieren und Unterstützung finden.
Der terroristische Angriff der radikalislamistischen Hamas auf Israel und die Folgen darauf bewegen auch Pädagoginnen und Pädagogen hierzulande. Viele Lehrkräfte fragen sich:
Schulsenator kürzt wichtige Praxisanteile aus Bildungsplan
Die Schulbehörde strebt an, den Bildungsplan für den Lernbereich Arbeit und Beruf nachhaltig zu verändern. Dies sieht sowohl Kürzungen der Praxisanteile als auch die Beschneidung der allgemeinen Stundenzahl des Unterrichtsfaches vor, welche aus Sicht der GEW weitreichende Folgen mit sich ziehen würde. Schlimmstenfalls würde es zu einem Verlust des Studiengangs in Hamburg führen, der erst kürzlich durch Zusammenlegung der einzelnen Fachbereiche "gerettet" werden konnte.
Nie wieder ist jetzt. Gedenken an die Opfer der Pogromnacht vor 85 Jahren
Die GEW ruft zum Gedenken an den 9. November 1938 auf:
Alternativen zum Hamburger Religionsunterricht in der Grundschule – Niedersachsen macht’s vor!
Das Hamburger Modell des „Religionsunterrichts für alle“ ist schon seit längerer Zeit in der Kritik, insbesondere aber nach der Einführung des neuen Bildungsplans Religion für die Grundschule. Das Problem, dass konfessionsfreie Kinder zu wenig Berücksichtigung finden, weil das Lernen im Dialog hier einseitig als interreligiöses Lernen konzipiert ist, hat den Diskussionsprozess über die Schaffung einer Alternativen zum Religionsunterricht weiter intensiviert.
Lesung von Gün Tank aus ihrem Roman „Die Optimistinnen!“
Wir laden herzlich ein zur Lesung von Gün Tank aus ihrem Roman Die Optimistinnen! am Donnerstag, den 16. November um 18.30 Uhr im Curiohaus.
Organisiert wird diese Lesung vom AfGG (Ausschuss für Gleichstellung und Genderpolitik) der GEW Hamburg. Freier Einlass für GEW-Mitglieder; andere Menschen bitten wir um eine angemessene Spende. Los geht es ab 18 Uhr mit Getränken und Imbiss.
GEW Hamburg stellt Studie zur Belastung der Schulleitungen vor
Welchen Belastungen sind Schulleitungskräfte in ihrem Arbeitsalltag ausgesetzt? Welche spezifischen Stressfaktoren betreffen schulische Leitungskräfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen? Welche Folgen hat dieser Stress? Welche Forderungen erheben wir, was muss zur Abhilfe jetzt angegangen werden?
In einem Pilotprojekt haben die GEW‐Landesverbände Hamburg und Rheinland‐Pfalz, unterstützt vom GEW Hauptvorstand, eine Befragung von schulischen Leitungskräften zu psychosozialen Belastungen am Arbeitsplatz organisiert.
Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung
Online-Seminar: Was darf ich, was muss ich?
Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.
Technische Voraussetzung:
Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone
Donnerstag 9.11.2023, 17 – 19 Uhr
Online Seminar mit Zoom
Leitung: Frank Hasenbein, Mitglieder des GPR-Hamburg
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 10 €)
Arbeitsrecht im Studijob – Grundlagen und Austausch
Du bist Studierende*r und arbeitest neben dem Studium? Vielleicht bist du unsicher, welche Rechte du am Arbeitsplatz hast oder hast bereits Erfahrungen gemacht, die dich verunsichern oder ärgerlich machen? In unserem kostenlosen Seminar, zu dem auch Nicht-Mitglieder eingeladen sind wollen wir uns mit diesen Themen beschäftigen und einen Austausch zwischen Studierenden schaffen, sowie Input zu Arbeitsrechten geben. Anschließend stellen wir allgemeine Fragen an die Referenten. Gerade Studierende arbeiten oft in prekären Beschäftigungsverhältnissen mit befristeten Verträgen und sollten daher ihre Rechte kennen.
Bitte beachte, dass wir Nicht-Mitgliedern keine individuelle Rechtsberatung
anbieten können. Wenn du jedoch Mitglied bei der GEW bist, stehen dir
außerhalb des Seminars weitere Leistungen wie eine kostenlose Rechtsberatung
zur Verfügung.
Dienstag 14.11.23, 16 – 18 Uhr
Hamburg, Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg
Leitung: Ute Kahl, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht
Kostenlos inklusive Verpflegung
Storytelling und Ansprache – Insbesondere für Vertrauensleute
Wie kann ich Menschen von meinem Anliegen überzeugen? Wie kann ich eine Geschichte finden für das, was ich sagen will? In diesem kompakten Workshop erhalten wir einen theoretischen Input und machen viele praktische Übungen, wie wir mit unserem Anliegen überzeugend auftreten können, zum anderen gegen wir der Frage nach, wie wir andere überzeugen können, in die Gewerkschaft einzutreten.
Freitag 17.11.2023, 16 – 19.30 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Liz Rech, Frank Hasenbein
kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Verpflegung
Anmelden können sich alle GEW-Mitglieder!
Selbstbewusst und sicher auftreten – überzeugend sprechen
Wer im beruflichen Alltag Arbeitsergebnisse, Lösungsvorschläge und Ideen präsentiert, will überzeugen – mit seiner Person und mit der Darstellung seiner Inhalte. Dafür sind kraftvolle Argumente und Überzeugungsstrategien ausschlaggebend. In diesem Seminar wird in einem rhetorischen Spiel trainiert, wie Argumente und Überzeugungsstrategien wirksam entfaltet werden können. Anschließend werden die produzierten Ideen gemeinsam für die eigene Alltagspraxis maßgeschneidert und schließlich erprobt.
Samstag 25.11.2023, 10 – 17 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Martina Freitag
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)
Unterrichten im Ausland
Du hast Interesse, an einer Auslandsschule zu arbeiten, die Deutsch als Fremdsprache anbietet, oder möchtest deine Auslands-Erfahrungen weitergeben? Mit der GEW-Arbeitsgruppe Auslands-lehrer*innen (AGAL) beleuchten wir auf dieser Info-veranstaltung zum Auslandsschuldienst das Thema – speziell für Lehrkräfte aus Hamburg.
Mittwoch 29.11.2023, 17 – 20 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Wilfried Auel
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 5,-)
https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2023-11-29/unterrichten-im-ausland
Schaffe ich die Arbeit oder schafft sie mich?
Schulentwicklung, Arbeitszeitverlängerung und Arbeitsverdichtungen sind einige der Probleme, die Kolleg*innen in Schulen und Kitas zu schaffen machen. In diesem Seminar besteht die Möglichkeit, über diese Entwicklungen zu sprechen und kollektive Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dieses Seminar bietet so konkrete Hilfen, um die Belastungen des Arbeitsalltags abzubauen und Kraft zu tanken für den weiteren Berufsweg.
Fr. 8.12.2023, 15 Uhr – Sa. 9.12.2023, 16 Uhr
Nordkolleg in Rendsburg, www.nordkolleg.de
Leitung: Nina Horn
Kostenanteil: 40 € inklusive Unterkunft/Verpflegung (Nicht-Mitglieder: 180 €)