Welchen Belastungen sind Schulleitungskräfte in ihrem Arbeitsalltag ausgesetzt? Welche spezifischen Stressfaktoren betreffen schulische Leitungskräfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen? Welche Folgen hat dieser Stress? Welche Forderungen erheben wir, was muss zur Abhilfe jetzt angegangen werden?
In einem Pilotprojekt haben die GEW‐Landesverbände Hamburg und Rheinland‐Pfalz, unterstützt vom GEW Hauptvorstand, eine Befragung von schulischen Leitungskräften zu psychosozialen Belastungen am Arbeitsplatz organisiert.
Die Sudie wurde vom Bildungs- und Förderungswerk der GEW (BFW) finanziell unterstützt.
Genutzt haben wir mir den Fragebogen COPSOQ, ein allgemein anerkanntes Verfahren der FFAW (Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften) zur psychischen Gefährdungsbeurteilung.
„Wir brauchen regelmäßige Belastungsstudien!“
Die Ergebnisse der Studie sind in aller Kürze: Entgrenzte Arbeitszeiten, steigende sachfremde Verantwortungsbereiche, fehlende Zeit für Pausen oder Erholung. Für die eigentliche Arbeit, mit Ruhe Schulentwicklung zu betreiben oder systemische Planungen vorzunehmen, bleiben oft nur die Abendstunden. Wahrscheinlich keine Überraschung, aber angesichts des steigenden Fachkräftemangels auch in schulischen Leitungspositionen eine große Gefahr für die Schulen und das Schulsystem, weil viele Kolleg*innen laut der Erhebung kurz vor dem Burn-Out stehen.
Diskussion um Schulleitungsmangel endlich in der Behörde angekommen
Die Ergebnisse der Online‐Befragung und die Lösungsvorschläge der GEW Hamburg stellen wir im Rahmen der Veranstaltung vor und zur Diskussion.
Zeit: 11. Dezember, 18:30 – 20:00 Uhr, online Veranstaltung
Referenten:
Dr. Matthias Nübling (Studienleiter, Geschäftsführer der FFAW)
Sven Quiring (Vorsitzender GEW Hamburg)
Martin Neumann (AG Schulleitungen der GEW Hamburg)
Dirk Mescher (Moderation)
Wir freuen uns auf Euer und Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter: info@gew‐hamburg.de. Nach Anmeldung schicken wir den Zugangslink zu.
Gute Gründe Mitglied zu werden
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de