Newsletter GEW hamburg 12.06.20

Geschrieben von:

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter mit den neuesten Entwicklungen zum Coronavirus und den Auswirkungen auf die Bildungseinrichtungen und dort Beschäftigten.

Unter https://www.gew-hamburg.de/themen/arbeitsbedingungen/fragen-und-antworten informieren und geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen – wie immer frisch aktualisiert.

Die GEW Geschäftsstelle ist weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen, aber wir sind erreichbar:

Die Geschäftsstelle ist telefonisch zu erreichen  unter 040 – 41 46 33 – 0 (Mo-Do 10 – 16, Fr 10 – 14) und per Mail: info@gew-hamburg.de.

Die Rechtsberatung ist – für GEW Hamburg Mitglieder – telefonisch zu erreichen unter der Durchwahl -18 (Di-Do 13:00 – 14:30) und per Mail: rechtsberatung@gew-hamburg.de.

Nach der neuesten Verordnung der FHH dürfen wir wieder Gremien abhalten (Landesvorstand, Geschäftsführender Ausschuss, Gewerkschaftstag). Die Mitglieder werden von uns informiert.

Seminare der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit dürfen ab dem 13.5.20 (mit einer Höchstteilnehmer*innenzahl von 15) wieder stattfinden. Darüber freuen wir uns natürlich und starten im Juni! Aber wir wollen und müssen mit den Rahmenbedingungen möglichst gesundheitsförderlich umgehen. Das bedeutet konkret: Die Abstandsregelungen (1,5 Meter zwischen Personen) müssen jederzeit eingehalten werden. Für die einzelnen Räume gelten daher Höchstteilnehmer*innenzahlen. In der Geschäftsstelle ist für Besucher*innen Gesichtsmaskenpflicht. Teilnehmer*innen und Referent*innen bei Seminaren können in Seminarräumen die Mund-Nase-Masken ablegen, wenn das aus pädagogischen Erwägungen sinnvoll ist. Masken werden von der GEW für die Teilnehmer*innen, die keine eigene Maske mitbringen, gestellt. Personen mit Atemwegserkrankungen dürfen nicht an Seminaren teilnehmen. Es wird eine Teilnehmer*innenliste geführt, die in der Geschäftsstelle hinterlegt und dort 4 Wochen aufbewahrt werden muss. Im Infektionsfall wird diese Liste dem zuständigen Gesundheitsamt ausgehändigt. Nach vier Wochen wird diese Liste vernichtet.

Andere Veranstaltungen, Sitzungen und Treffen (GEW eigene und Vermietungen) dürfen nach derzeitigem Verordnungsstand nicht bei uns stattfinden. Hier hoffen wir auf weitere Lockerungen im Sommer und setzen uns dafür ein! Die Verordnung gilt zunächst bis 30.6.20.

Seminare des GBW (Gewerkschaftliches Bildungswerk) für Personalratsmitglieder werden im neuen Schuljahr wieder angeboten. Das Programm findet Ihr hier, Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Für alle Veranstaltungen bereiten wir Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen vor.

Viele Grüße und Gesundheit,