Beim Pretend Reading zu einer Bilderbuchvorgabe tun SchülerInnen so, als ob sie den (Schrift-)Text eines zuvor gehörten Bilderbuches vorlesen würden – der (Schrift-)Text ist dann abgeklebt. Aus SchülerInnen- sowie LehrerInnensicht werden im Vortrag die unterschiedlichen Herausforderungen diskutiert, die zum einen dem mündlichen Textproduktionprozess und zum anderen dem anschließenden Umgang mit dem medial mündlichen Bilderbuchtext innewohnen.
Termine Juli 2018
Die unabweisbare Aktualität der Fluchtthematik hat eine neu entfachte literarische Auseinandersetzung zur Folge. Es überrascht nicht, dass sich verstärkt auch Kinderbücher Themen rund um Flucht und Ankommen widmen. Doch welche Inhalte werden wie in Text (und Bild) transportiert?
Im Rahmen des Vortrags soll ein Blick auf aktuelle Flucht-Literatur für Kinder geworfen und Impulse für deren Einsatz im Literaturunterricht der Primarstufe diskutiert werden.
Literatur für Erstlesende ist ein festes Marktsegment vieler Kinderbuchverlage. Diese Literatur möchte Kindern möglichst früh ermöglichen, ein Buch als Ganzes zu lesen. Sie ist sprachlich an das Lesealter angepasst und zum Teil didaktisiert. Kann dabei gute Literatur entstehen oder sind es letztlich lesedidaktische Gebrauchstexte? Dieser Frage wird auf der Grundlage der Forschungslage eingegangen und es werden erste Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt vorgestellt, das Kinder zu ihrer Sicht auf Bücher für den Leseanfang befragt.