1. Weltkrieg - Ausstellung eröffnet

Magazin
Wie das alles passieren konnte - Eine von Kolleg_innen konzipierte Ausstellung zum 1. Weltkrieg offenbart den Wahn, der in die Katastrophe führte

Ich erinnere mich an ein zugegebener Maßen ungewöhnliches Experiment mit Schülern: Alles junge Männer um die 17 und zu den Bildungsverlierern zählend. Sie sollten zur Musik von Jimy Hendrix‘ ‚Stars-Spangled Banner‘, eine verzerrte und damit auf Provokation gestimmte Version der US-amerikanischen Nationalhymne, erstmals gespielt vor dem Hintergrund des Vietnamkrieges auf dem legendären Woodstockfestival 1969, ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. Dazu hatte ich Stellwände mit Papier bespannt und breite Pinsel und grelle Plakafarben besorgt, mit denen sie spontan ihre Gefühle in Form und Farbe umsetzen sollten.

(...)

JOACHIM GEFFERS
AnhangGröße
PDF Icon magazin-1weltkrieg.pdf303.64 KB
Schlagwörter: