Israel und der Nahost-Konfikt nach dem 7. Oktober 2023

Vortrag und Diskussion mit Ori Strassberg vom israelischen Gewerkschaftsbund Histadrut
Datum, Zeit:
Mittwoch, 13. März 2024 - 19:30 bis 21:00

Der schreckliche Überfall des 7. Oktober auf die Menschen in Israel hat auch hierzulande und in unserer Gewerkschaft zu Diskussionen im Bereich Nahost-Konflikt geführt.

Der auf den Überfall folgende Krieg in Gaza, Antisemitismus und die Bedeutung der Hamas sind auch ind Deutschland Thema.

Die Veranstaltung ist dazu gedacht, die näheren Hintergründe und die Folgen vom 7. Oktober verstehen zu können. Nach dem Vortrag ermöglicht es die Veranstaltung, Eure Fragen zum Vortrag und zum Konflikt direkt adressieren zu können und mit einem Betroffenen ins Gespräch zu kommen.

Ori Strassberg, Histadrut-Mitglied (israelischer Gewerkschaftsbund) und ehemaliger Hauptamtlicher, begleitet seit fast zwei Jahrzenten die Delegationen der Histadrut und des DGB mit seinen Partner-Gewerkschaften als Dolmetscher und Guide.

Durch seine jahrelange Arbeitserfahrung in länderübergreifenden Austauschen und Dialogen bietet er als Kollege ein großen Pool an Wissen und kann sich auch in viele Bereiche deutscher Gewerkschaftsarbeit und deren Inhalte hineinversetzten.

Der Kollege arbeitet in Israel und Deutschland mit allen Glaubensrichtungen zusammen und spricht sich für ein friedvolles Miteinander aus.

Eine Teilnahme ist nur für GEW Mitglieder möglich. Dafür ist aus den leider bestehenden Sicherheitsgründen eine Anmeldung zwingend erforderlich. Wir haben in unseren Räumen ca. 80 Plätze und vergeben diese in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Veranstalter:
Verfügbare Plätze:
Plätze pro Anmeldung:
maximal 1

Online-Anmeldung

Die GEW-Mitgliedsnummer besteht aus 10 Ziffern. Sie finden sie auf Ihrem Mitgliedsausweis.
Bitte beachten Sie die oben genannten Angaben "Verfügbare Plätze" und "Plätze pro Anmeldung".
Falls Sie verhindert sein sollten, informieren Sie uns bitte, damit wir die Plätze wieder freigeben können. Die Kontaktdaten senden wir Ihnen in der Anmeldebestätigung.