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Vortrag: Mediale Spuren in schriftlichen Erzählungen von Kindern

Gastprof. Dr. Lis Schüler, Grundschulpädagogik/ Didaktik Deutsch, Freie Universität Berlin
Termin: 
Montag, 28. Juni 2021 - 18:15 bis 19:45
via Zoom

„Biep, biep. Oh, man. Krack.“ – Schriftliche Erzählungen von Kindern im Grundschulalter enthalten nicht selten Formulierungen, die sich einem erst erschließen, wenn man die intertextuellen oder -medialen Bezüge (er)kennt. Anhand von Beispielen wird der Funktion solcher Bezüge für die Vermittlung von vorgestellter Erfahrung und Erzählwürdigkeit nachgegangen. Vor einem schreibdidaktischen Hintergrund, der Schreiben als Transformationsprozess begreift, werden das didaktische Potenzial von Vorgaben, die intermediale Bezüge eröffnen, und der Umgang mit Spuren von Medienrezeption in Schülertexten diskutiert. 

Vortrag im Rahmen der digitalen Ringvorlesung "Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive"

Anmeldung: https://uhh.de/jenseitsdermediengrenzen

 

Die Ringvorlesung ist eine Kooperation mit der Universität Hamburg, dem Grundschulverband Landesgruppe Hamburg, dem Lesenetz Hamburg und kinderundjugendmedien.de

Zeitgenössische Literatur für Kinder erzählt ihre Geschichten oft in Form einer Überschreitung von Mediengrenzen: Verarbeitet werden intertextuelle, interpiktorale oder intermediale Bezüge, zudem sind ursprünglich in anderen Medien erzählte Geschichten in Medienverbünde eingebettet. Kindliche Rezipierende bewegen sich so zunehmend in entgrenzten Medienwelten, deren Erzähltexte wiederum den sich stetig wandelnden medialen Erfahrungshorizont ihres Publikums berücksichtigen müssen. Medienübergreifendes Erzählen steht deshalb zunehmend im Fokus narratologischer und didaktischer Forschung. In diesem Sinne verbinden die Vorträge der Ringvorlesung fachwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven in drei Schwerpunkten:

  • Erzählforschung: Welche Formen des medienübergreifenden Erzählens für Kinder gibt es?
  • Rezeptionsforschung: Wie rezipieren Kinder inter- und transmediale Erzählformen?
  • Fachdidaktik: Welche didaktischen Ansätze für inter- und transmediales Erzählen gibt es?