150 Jahre Berufliche Bildung in Hamburg: Bereit für morgen

Datum, Zeit:
Donnerstag, 10. September 2015 - 9:00 bis 16:00
Ort:

150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg – eine Fachtagung der GEW zu diesem Anlass

Mit einer szenischen Lesung von Texten zu ausgewählten Zeitepochen startet die Tagung. Dieser spezielle Rückblick weist aus gewerkschaftlicher Sicht auf unterschiedliche Facetten beruflicher Bildung in Hamburg hin.

Im weiteren Rahmen der Veranstaltung wird der Blick in die Zukunft gerichtet. Mit einem Fachvortrag von Prof. Stefan Sell und danach in fünf Foren werden sich die Teilnehmenden intensiv mit den Zukunftsproblemen und Herausforderungen der Berufsbildung auseinandersetzen können. Folgende Annahmen liegen hierfür zugrunde:

Das duale Ausbildungssystem wird weltweit als Erfolgsmodell angepriesen. Seine Stärke liegt darin, jungen Menschen eine  realitätsnahe Qualifikation und dadurch (theoretisch) die Chance zu einem nahtlosen Übergang auf den Arbeitsmarkt zu bieten. Aber es zeigen sich Risse. Verstärkt durch den demographischen Wandel wird ein „Attraktivitätsproblem“ des Systems sichtbar. Das Bildungsverhalten von Jugendlichen hat sich verändert: So erreicht in Hamburg rund die Hälfte der Schulabgänger die Hochschulberechtigung, 2013 gab es erstmals ungefähr genauso viele Studienanfänger wie Einsteiger in die duale Berufsausbildung. Vor diesem Hintergrund macht die Parole „Deutschland leidet am Akademisierungswahn, die duale Berufsausbildung wird ausgehöht, es droht ein Fachkräftemangel“ in der Öffentlichkeit die Runde. Gleichzeitig beteiligen sich mehr als zwei Drittel der Hamburger Betriebe nicht (mehr) an der dualen Ausbildung. Nur ein Viertel der Hamburger Schulabgänger der 10. Klasse bekommt einen klassischen dualen Ausbildungsplatz.

… den genauen Ablauf des Fachtages und die einzelnen Foren entnehmt bitte angehängtem Programmflyer.

Wir freuen uns über Anmeldungen, nicht nur aus den beruflichen Schulen!
Der Fachtag ist vom HIBB als Fachfortbildung anerkannt, KollegInnen aus anderen Schulen können sich nach Sonderurlaubsverordnung bzw. TV-L freistellen lassen. Für Fragen dazu stehen wir gern zur Verfügung.

Anmeldung bitte

per E-Mail: fachtag-bb@gew-hamburg.de

per Telefon: 040 - 41 46 33 - 0

Bei der Anmeldung bitte den Namen, Kontaktdaten, die Beschäftigungsschule oder entsprechende Institution und das gewünschte Forum angeben!