Tarifrunde 2013

Mitgliederversammlung der angestellten Lehrkräfte
Datum, Zeit:
Dienstag, 21. Mai 2013 - 18:00 bis 19:30

der Tarifabschluss im Länderbereich erfolgte ohne eine Entgeltordnung für Lehr-kräfte. Gute Gründe sprachen gegen eine Annahme des Angebots der Arbeitgeber. Dabei hält GEW weiter an ihrem Ziel der tariflichen Eingruppierung von Lehrkräften fest.

Um die Lehrkräfteentgeltordnung (L-ego) durchzusetzen, will die GEW künftig die Landesregierungen stärker in die Verantwortung nehmen.  Die Erfahrungen seit 2009 haben gezeigt, dass eine tarifliche Einigung über die Eingruppierung der angestellten Lehrkräfte auf dem bisherigen Weg nicht zu erreichen ist. Die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) hat sich als ungeeigneter Ansprechpartner erwiesen. Diesen Strategie-wechsel leitete die Tarifpolitische Konferenz der GEW ein, die vom 8. bis 10. April in Merseburg tagte. Auf Vorschlag der Strategiekonferenz hat der Koordinierungsvor-stand der GEW, in dem alle Landesvorsitzenden und der geschäftsführende Vorstand vertreten sind, eine Vorlage beschlossen, die als Grundlage für eine intensive Mit-gliederdiskussion dienen soll. Das Diskussionspapier ist im Internet unter http://www.gew-tarifrunde.de/L-ego_GEW_leitet_Strategiewechsel_ein.html abrufbar.

Ich möchte dich nun zu einer Mitgliederversammlung der angestellten Lehrkräfte, einschließlich der Vorschulklassenleitungen, in die GEW einladen.