Bildung ist Zukunft. Hamburg hat die Wahl.

Datum, Zeit: 
Dienstag, 15. Februar 2011 - 19:00
(Kleiner Saal)

Die GEW lädt ein zu ihrer zentralen Wahlkampfveranstaltung mit den bildungspolitischen SprecherInnen der Bürgerschaftsfraktionen    

Klaus Bullan, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hamburg:

„Die vergangenen Jahre waren für Eltern, Kinder und Beschäftigte an Bildungseinrichtungen keine guten Jahre: Kita-Gutscheine, Studiengebühren und Büchergeld haben Bildung in Hamburg verteuert; weniger Mitbestimmung, mehr Arbeit und schlechtere Rahmenbedingungen an Schulen erschweren Betreuung und Unterricht aus Sicht der Beschäftigten.

Alle Parteien haben nun im Wahlkampf die Bildung wieder entdeckt. Die GEW blickt besonders prüfend auf die Widersprüche zwischen Wahlprogramm und Realität in Bezug auf die Bildung in Hamburg. Wir fühlen CDU, SPD, GAL und der LINKEN auf den Zahn: Wie halten sie es wirklich mit der oft versprochenen Bildungsgerechtigkeit von der Kita über die Schule bis zur Hochschule? Welche Wege wollen die Parteien frei räumen, welche werden sie zuschütten? Wie geht es weiter mit den Studien- und den Kitagebühren? Wie stehen die Parteien zur drohenden Gehaltskürzung für BeamtInnen (Weihnachtsgeld)? Wie erklären die Parteien die Vereinbarkeit von Schuldenbremse und Priorität der Bildung? Wie soll eine vorausschauende Bildung gestaltet werden, wenn gleichzeitig auf dem Bildungsressort die Last der Haushaltskonsolidierung liegt?“