GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo
Start » Termine » Film » 2022 10 10

DER PASSFÄLSCHER

EXKLUSIVE VERANSTALTUNG
Termin: 
Montag, 10. Oktober 2022 - 19:30

Wir vergeben 30 Plätze für eine exklusive Preview von DER PASSFÄLSCHER am 10. Oktober im Beisein der Regisseurin und Drehbuchautorin Maggie Peren und des Hauptdarstellers Louis Hofmann. Als besonderer Gast wird der Enkel von Cioma Schönhaus, Joscha Schönhaus, erwartet. Es sind noch 8 Plätze zu vergeben!

Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis!
Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det begibt er sich mitten ins Leben und unter Menschen – denn seiner Ansicht nach sind die besten Verstecke dort, wo alle hinsehen! Mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt sich Cioma durchs Leben, beflügelt durch Gerda, in der er nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Meisterin der Mimikry findet. Sein Talent – das perfekte Fälschen von Pässen – hilft zwar zahlreichen Menschen bei der Flucht, bringt ihn selbst jedoch zunehmend in Gefahr.

Autorin und Regisseurin Maggie Peren erzählt nach dem gleichnamigen autobiografischen Bericht von Cioma Schönhaus ein mitreißendes Porträt auf ganz neue Art und Weise: Nicht aus Sicht eines Täters oder eines Opfers, sondern aus der Perspektive eines jungen Mannes und Überlebenskünstlers, verkörpert von Louis Hofmann, der sich der furchtbaren Zeit des Nationalsozialismus mit unerschütterlichem Optimismus, Mitgefühl und Menschlichkeit widersetzt.

Seine erfolgreiche Weltpremiere feierte DER PASSFÄLSCHER in der Reihe „Berlinale Special Gala“ bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Berlin.

Vorstellungen für Schulklassen sind ab Kinostart möglich (einfach an ein Wunschkino wenden). Der Film eignet sich insbesondere für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Philosophie, Religion, Ethik, Psychologie, Kunst sowie für fächerübergreifende Projekte, Schulprojekte und AGs. Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Film steht auf unserer GEW-Website sowie auf der Filmwebsite zur Verfügung.

Im Kino wird eine Gästeliste ausliegen.

FSK: 6 Jahre

Pädagogische Altersempfehlung: ab 15 Jahren/ab 9. Klasse

Empfehlung der FBW Jugend Filmjury: ab 10 Jahre

Kinostart: 13.10.2022

Filmwebsite:

https://www.x-verleih.de/filme/der-passfaelscher/

Sehr gute Bewertung der FBW Jugend Filmjury:

http://www.jugend-filmjury.com/film/der_passfaelscher

Unterrichtsmaterial s. u. oder nutzen Sie den link:

https://www.x-verleih.de/wp-content/uploads/2022/06/Schulheft_DER-PASSFAeLSCHER.pdf

Veranstalter: 
GEW Hamburg
Verfügbare Plätze: 
0
Plätze pro Anmeldung: 
maximal 0