ROADS

Datum, Zeit:
Sonntag, 26. Mai 2019 - 11:00
großer Saal

In ROADS erzählt der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Sebastian Schipper von einer Welt im radikalen Umbruch.

Der 18-jährige William (Stéphane Bak) aus dem Kongo versucht die Grenze nach Europa zu überwinden, um dort seinen verschollenen Bruder zu suchen. In Marokko trifft er zufällig auf den gleichaltrigen Briten Gyllen (Fionn Whitehead), der das Luxus-Wohnmobil seines Stiefvaters entwendet hat und damit dem Familienurlaub entflohen ist. Die beiden werden zu perfekten Verbündeten: Getrieben von Abenteuerlust sowie einer großen Sehnsucht bahnt sich das ungleiche Paar seinen Weg durch Europa. Während die jungen Männer auf ihrer Reise immer stärker zusammenwachsen, werden sie mit Entscheidungen konfrontiert, die nicht nur ihr eigenes Leben nachhaltig beeinflussen...

Zwei Jahre nach dem sensationellen Erfolg von „Victoria“ schickt der preisgekrönte Regisseur in ROADS zwei Achtzehnjährige auf einen ebenso aufregenden wie bewegenden Trip durch Europa. In der Flüchtlingskrise findet Sebastian Schipper, der das Drehbuch gemeinsam mit Oliver Ziegenbalg geschrieben hat, ungesehene Bilder und Momente voll von überraschendem Humor und überwältigender Emotionalität. Gleichzeitig entwickelt er einen Blick auf die tiefen emotionalen und gesellschaftlichen Risse, die unsere westliche Welt prägen.

Kinovorführungen für Schulklassen sind möglich. Unterrichtsmaterial zum Film wird kostenlos vom Filmverleiher zur Verfügung gestellt und steht bei Zeiten auf unserer GEW-Website als Download bereit.

Der Film ROADS eignet sich u.a. für die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik, Religion, Philosophie, Sozialwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, politische Bildung sowie für AGs und fächerübergreifende Schulprojekte. Altersstufen: höhere Klassen Sek I, Sek II, Berufs- und Fachschüler/-innen sowie Studierende.

Kinostart: 30.5.2019

Filmverleih: STUDIOCANAL

Filmwebsite: www.roads-film.de

FB-Seite: fb/arthaus

Veranstalter:
Verfügbare Plätze:
Plätze pro Anmeldung:
maximal 2

Online-Anmeldung

Die GEW-Mitgliedsnummer besteht aus 10 Ziffern. Sie finden sie auf Ihrem Mitgliedsausweis.
Bitte beachten Sie die oben genannten Angaben "Verfügbare Plätze" und "Plätze pro Anmeldung".
Falls Sie verhindert sein sollten, informieren Sie uns bitte, damit wir die Plätze wieder freigeben können. Die Kontaktdaten senden wir Ihnen in der Anmeldebestätigung.