FRAU MÜLLER MUSS WEG

Datum, Zeit:
Sonntag, 11. Januar 2015 - 11:00 bis 13:00
360 Plätze

Sönke Wortmann verwandelt ein Klassenzimmer in eine Kampfarena elterlicher Eitelkeiten.

Eine Abgesandtschaft der Elternschaft will der Klassenlehrerin Frau Müller bei einem außerordentlichen Elternabend das Vertrauen entziehen: Man fürchtet um den Notendurchschnitt und den Übertritt der Kinder auf das Gymnasium, weil die Lehrerin den Anforderungen nicht gewachsen zu sein scheint. Als bei einem Elternabend Frau Müller vor den Kopf gestoßen das Klassenzimmer verlässt, entbrennt zwischen den anwesenden Eltern ein erhitzter Streit, bei dem sich Ressentiment und Vorbehalte unter den Eltern immer explosiver Bahn brechen.

Ein Blick der Eltern in die Tasche mit der Notenliste, die Frau Müller im Raum vergessen hat, ergibt: Kommando zurück, die Noten sind wider Erwarten gut. Nun muss man Frau Müller irgendwie zum Bleiben bewegen...

Im Stil eines Kammerspiels legt die bitterböse Geschichte den Finger in die Wunde von Reizthemen wie Schulsystem und Erfolgsdruck. Nachdem Sönke Wortmann das Theaterstück 2012 bereits erfolgreich am GRIPS Theater in Berlin inszeniert hatte, übernahm der mehrfach ausgezeichnete Filmemacher auch die Regie der Kinofilmfassung.

Für die Verfilmung von FRAU MÜLLER MUSS WEG versammelte er einen hochkarätigen Cast vor der Kamera und setzte nach DAS WUNDER VON BERN und DIE PÄPSTIN seine Zusammenarbeit mit dem Kameramann Tom Fährmann fort. Gemeinsam mit Lutz Hübner, Sarah Nemitz und Oliver Ziegenbalg verfasste Wortmann auch das Drehbuch.

Kinovorführungen für Schulklassen sind möglich.

Kinostart: 15.01.2015

Filmwebsite: http://www.constantin-film.de/kino/frau-mueller-muss-weg/

Verleih: Constantin Film

Jedes Hamburger GEW-Mitglied kann 2 Plätze reservieren bei: Annette Meents, Tel. 41 46 33 22; E-mail. meents@gew-hamburg.de

Im Kino wird eine Gästeliste ausliegen.