DIE SCHWARZEN BRÜDER

Datum, Zeit:
Sonntag, 23. März 2014 - 12:00 bis 14:00
Filmplakat

"Mit DIE SCHWARZEN BRÜDER erwecken wir einen der großen deutschsprachigen Jugendbuch-Klassiker der fünfziger Jahre zum Leben. "Gemeinsam sind wir stark!" ist die Parole der schwarzen Brüder und mit dieser Kraft der Freundschaft schaffen sie es, gemeinsam das größte Abenteuer ihres Lebens zu bestehen." Xavier Koller, Regie

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts verkauften arme Tessiner Bergbauern ihre Kinder als Kaminfeger nach Mailand. So geht es auch dem kleinen Giorgio. Er muss durch finstere Kamine klettern, mit den nackten Händen den Ruß herabwerfen. Aber er gibt nicht auf: Mit seinen Leidensgenossen gründet er den Bund der "Schwarzen Brüder". Sie halten zusammen, wehren sich gegen ihr Elend und verstrickten sich in Kämpfe mit den Mailänder Straßenjungen. Der Film erzählt die packenden Abenteuer der Kaminfegerjungen und ihre spektakuläre Flucht zurück in die Heimat.

SzenenfotoMit DIE SCHWARZEN BRÜDER verfilmte der schweizerische Oscar-Preisträger Xavier Koller das gleichnamige Meisterwerk von Lisa Tetzner und Kurt Held. Ihre Erzählung wurde seit ihrem Erscheinen in unzählige Sprachen übersetzt und gilt als eines der meistgelesenen Jugendbücher weltweit.

Nach dem Kinder- und Jugendbuch-Klassiker von Lisa Tetzner und Kurt Held.

Ein packender Abenteuer-Kinderfilm mit Moritz Bleibtreu, Richy Müller, Waldemar Kobus und Fynn Henkel.

Pro GEW-Mitglied können 2 Plätze reserviert werden. Anmeldungen bitte per E-mail an Annette Meents, meents@gew-hamburg.de oder per Telefon: 040 - 41 46 33 22.

Schulklassenvorstellungen sind möglich. Unterrichtsmaterial wird kostenlos vom Filmverleih zur Verfügung gestellt.

Filmverleih: STUDIOCANAL

Kinostart: 17. April 2014