GEFÄHRTEN (War Horse)

Datum, Zeit:
Sonntag, 12. Februar 2012 - 12:00
Filmplakat

Der Film basiert auf dem Jugendbuch „Schicksalsgefährten“, das nicht nur als Buch, sondern auch als Theaterstück erfolgreich wurde (u.a. z. Zt. am Broadway und in London zu sehen).
Der Film wurde von Steven Spielberg und Kathleen Kennedy produziert, in den Hauptrollen spielen Emily Watson, David Thewlis, Peter Mullan, Niels Arestrup, Tom Hiddleston, Jeremy Irvine, Benedict Cumberbatch und Toby Kebbell, sowie der deutsche Schauspieler David Kross. Das Drehbuch schrieben Lee Hall und Richard Curtis nach dem Roman von Michael Morpurgo und nach dem Theaterstück von Nick Stafford, produziert vom National Theatre of Great Britain unter der Regie von Tom Morris und Marianne Elliot.
Szenenfoto

KURZINHALT

GEFÄHRTEN handelt von der tiefen Freundschaft zwischen einem außergewöhnlichen Pferd namens Joey und Albert (Jeremy Irvine), einem jungen Mann, der ihn zähmt und trainiert. Als die beiden durch den Ausbruch des ersten Weltkriegs getrennt werden, folgt der Film der gefährlichen Reise des Pferdes auf seinem Weg durch den Krieg und zeigt, wie es die Leben zahlreicher Menschen inspiriert und verändert, denen es unterwegs begegnet – britischer Kavallerie, deutscher Soldaten und eines französischen Bauern und seiner Enkelin – bevor die Geschichte im Niemandsland zwischen den Fronten und Schützengräben ihren bewegenden Höhepunkt erreicht. Der erste Weltkrieg wird durch die Reise dieses Pferdes erzählt - eine Odyssee aus Freude und Leid, bewegenden Emotionen und atemberaubender Spannung.

GEFÄHRTEN wurde insgesamt mit 6 Nominierungen bedacht, darunter eine in der Königskategorie „Bester Film“. Hinzu kommen Nominierungen für die „Beste Kamera“, das „Beste Szenenbild“, „Bester Ton“ und „Bester Tonschnitt“ sowie für die einfühlsame „Beste Filmmusik“ von Komponist John Williams.

Dem Film GEFÄHRTEN wurde von der Filmbewertungsstelle das Prädikat „Besonders Wertvoll“ verliehen.
Filmwebsite: http://www.gefährten-derfilm.de/
Kinostart:16.02.2012
Verleih: Walt Disney Motion Pictures Germany
FSK: 12
146 Min.

Wie immer können pro GEW-Mitglied 2 Plätze reserviert werden.

Entweder tel. unter 41 46 33 22 oder per Email an: meents@gew-hamburg.de. Im Kino wird eine Gästeliste ausliegen.