GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo

"Die Sprache der Bilder" - Illustrationen lesen lernen! Ein Workshop mit Julia Neuhaus

Termin: 
Freitag, 1. Dezember 2017 - 15:00 bis 19:00
Ort: 
Hamburg
Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Von-Melle-Park 8, Raum 09 (Grundschulwerkstatt)

Wie können wir uns den Illustrationen in Bilderbüchern nähern? Was erzählt uns das Bild und wie transportiert es seine Information? Wie werden durch die Bilder Deutungen des Textes sichtbar? Wie kann eine angemessene Sprache für das gefunden werden, was die Illustration in einem Bilderbuch leistet? Wir wollen uns in diesem Seminar intensiv mit der Sprache der Bilder auseinandersetzen. Wir werden in Übungen und Bildbetrachtungen künstlerische Techniken entdecken, Bildaufbau- und Perspektiven wahrnehmen, sowie Blickführung und Dramaturgie nachvollziehen. So werden wir beim gemeinsamen Lesen einer feinen Auswahl von Bilderbüchern den Blick für die Kunst der Illustration schärfen.

Anmeldung und Kontakt per Mail bis 15.11.2017:
Christoph.Jantzen@ajum.de

Über Julia Neuhaus
Als hauptberufliche Illustratorin kommt die Dozentin aus der künstlerischen Praxis. Sie illustriert seit 10 Jahren Bilderbücher und veröffentlicht im In- und Ausland. Daneben unterrichtet sie „Illustration“ an der HAW Hamburg und an der BTK Hamburg. Außerdem beschäftigt sie sich mit der „Rezeption von Bilderbüchern“ und „Grafischem Erzählen“. Zu diesen Themen leitet sie Seminare an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen für Erzieher und Bibliothekare.
(www.julianeuhaus.de)

AnhangGröße
PDF icon flyer_workshop_neuhaus.pdf562.31 KB