Wahlsitzung Betriebsgruppen in Hochschule und Forschung

Ort:
Wahlsitzung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit laden wir euch herzlich zum nächsten Treffen der Fachgruppe Hochschule und Forschung der GEW am Montag, dem 14. Oktober, um 18 Uhr im Curio-Haus (Rothenbaumchaussee 15) in Raum A (im Foyer) ein.
Hauptanliegen dieser Sitzung ist, auch mit Blick auf den Gewerkschaftstag am 31. Oktober, unser Netz an Vertrauensleuten noch weiter zu verdichten. Vertrauensleute sind aktive GEW-Kolleginnen und -Kollegen, die vor Ort für die Beschäftigten als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner dienen. Sie werden von den auf der Sitzung anwesenden GEW-Mitgliedern ihrer Fakultät, Hochschule oder Forschungseinrichtung gewählt und sind stimmberechtigte Delegierte auf dem Gewerkschaftstag, dem höchsten Gremium der GEW Hamburg. Jede Betriebsgruppe (BG, das sind die einzelnen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, sowie an der Uni Hamburg die Fakultäten) wählt bzw. kann wählen eine Vertrauensperson sowie je 20 Mitglieder eine_n weitere Delegierte_n. Zusätzlich zu den schon im Mai d. J. gewählten Vertrauensleuten und Delegierten werden mindestens für die Betriebsgruppe der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und für die Fakultät für Geisteswissenschaften der Uni Hamburg sich neue Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen.
Daneben wird aber natürlich auch der aktuelle Stand in Sachen HmbHG-Novelle (das Gespräch mit der Senatorin sollte dann eigentlich schon stattgefunden haben und das mit ver.di, Gewerkschaftsjugend und DGB gemeinsam geplante Flugblatt sollte dann ebenfalls zur Verteilung vorliegen) und unsere nächsten Planungen Thema sein.
Wir freuen uns auf Euch und grüßen herzlich
Sylvia Lässig & Jochen Meissner

Mehr Infos zu den bisherigen Vertrauensleuten finden sich auf der Seite der Betriebsgruppen an der Universität Hamburg und der Helmut-Schmidt-Universität.