GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo

Nazibiographien (37) - Oscar Toepffer (Teil 2)

Oscar Toepffer – „An führender Stelle in jeder Beziehung bewährt“ (Teil 2)

Oscar Toepffer gehört zu jenen, die trotz erstaunlicher Karriere in der NS-Zeit formal nur mäßig durch NS-Mitgliedschaften belastet waren. Er wurde Leiter des Rechtsamtes und später sogar Senator im Schulbereich. Er trat erst 1937 der NSDAP bei, machte sich dennoch bei Bürgermeister Krogmann und NSDAP-Gauleiter Kaufmann unentbehrlich. Nach 1945 wurde er auf Anordnung der britischen Militärregierung entlassen. Als zugelassener Rechtsanwalt half er in der Folge vielen ehemaligen NS-Aktivisten in ihren Entnazifizierungsverfahren, darunter seinen Kollegen im NS-Senat Wilhelm von Allwörden und Albert Henze. Aus Briefen von ihm geht hervor, dass er mit den Nazis ideologisch verwoben war

Hans-Peter de Lorent