Lehrer_innenkonferenz - Wie man sich fühlen kann

Bildungspolitik
Eine ganz normale Lehrerkonferenz – traurig.

Da sitzen wir nun alle in unserer wöchentlichen Dienstbesprechung und schweigen. Die Stille und die ausdruckslosen Blicke beschämen mich. Dies ist mein neues Kollegium. Ich gehöre dazu. Ich bin Teil dieser Gruppe. Vor dem Schweigen meine ich noch einen Hauch von Leben wahrgenommen zu haben. Für das Thema Fasching hatten die Kolleg_innen ihre Isolation verlassen und redeten miteinander. Sie schmieden Pläne für das Faschingsfest. Für einen Moment scheinen wir ein ganz normales kleines Grundschulkollegium im Hamburger Westen zu sein. Dann sind alle bequemen Themen aufgebraucht. Meine zwei Fragen stehen noch unbeantwortet ganz oben auf dem Flipchart. Der erste Kollege steht auf und verlässt den Raum. Ist jetzt Schluss? Wurden meine Fragen übersehen? Der Schulleiter wendet sich an mich und erteilt mir das Wort. Gut. Dann frage ich doch jetzt einfach mal:
Welches sind die Aufgaben der Steuergruppe? Wer ist in der Steuergruppe? An welchem Thema wird aktuell gearbeitet? Gibt es für alle Kolleg_innen einsehbare Protokolle?

(...)

Klara Klarsicht
Schlagwörter: