Kampagne UMfairTEILEN

Hinsehen

Die soziale Spaltung der Gesellschaft wird immer tiefer. Das sagen Statistiken und vor allem: das nehmen die Betroffenen wahr: entmutigte Langzeitarbeitslose, Wohnungslose, Bildungsverlierer aller Art - aber auch wir LehrerInnen, die SchülerInnen begegnen, die in perspektivlosen Warteschleifen gehalten werden. Die politischen Sparvorgaben verstärken diesen Trend des Abhängens eines Teils der Bevölkerung. Aber: Den Schulden der öffentlichen Hand stehen gigantische private Vermögen gegenüber. Allein die privaten Vermögen des reichsten Prozents der Bevölkerung sind höher als alle öffentlichen Schulden in Deutschland zusammen. Seit Anfang August hat sich dagegen das Bündnis „UMfairTEILENReichtum besteuern!“ zusammengefunden. Erstes gemeinsames Ziel ist ein bundesweiter Aktionstag am 29. September. Die GEW ist mit dabei. Denn gerade der Bildungsbereich spiegelt diese schädliche Entwicklung der immer fester zementierten Ungleichheit.

Republik der Abgehängten

Die Schere der gesellschaftlichen Spaltung von Arm und Reich schlägt
sich in der Bildung in Deutschland 2012 nieder. Das erkennt sogar der
ministerielle Bildungsbericht.