GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo
Start » Veröffentlichungen » hlz - Zeitschrift der GEW Hamburg » Januar Februar 2022 » Pdf

Nazibiographien (45) - Hinrich von der Lieth (Teil 1)

Hinrich von der Lieth (Teil 1) Nationalsozialist der ersten Stunde mit „notorischer Unfähigkeit“

Der schon 1930 in die NSDAP eingetretene von der Lieth wurde noch
vor 1933 Leiter des NSLB. Er gehörte zunächst zu den „alten Kämpfern“,
die den zukünftigen NSLB-Gauamtsleiter Willi Schulz und seine Mitstreiter bekämpften. Er zeigte sich aber flexibel und wurde später von Schulz und anderen NSDAP-Größen immer wieder mit Funktionen und Aufgaben betraut

Hans-Peter de Lorent
Weitere Informationen: 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf Fußnoten und Anmerkungen verzichtet. Sie können beim Autor angefragt werden: hpdelorent@aol.de

Fortsetzung folgt