Der Familienausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat sich am 28. Mai mit dem Thema Fachkräftemangel, Leiharbeit und Tarifbindung in Kitas befasst. Dazu findet am 20. Juni ab 17 Uhr im Raum 151 im Rathaus eine öffentliche Anhörung statt. Bitte kommt mit möglichst vielen Kolleg*innen dahin. Es geht um eure Arbeit und eure Arbeitsplätze.
Die Sozialbehörde hat die Situation in den Kitas teilweise abenteuerlich positiv dargestellt. Es sollen vermehrt Pädagog*innen aus dem Ausland angeworben und ungelernte Kräfte zu Hilfsarbeiten eingestellt werden. Zur Finanzierung der Tarifabschlüsse und zur Verbesserung des Personalschlüssels wurde nichts gesagt.
Hamburger Senat zwingt tariftreue Kita-Träger zum Qualitätsabbau in der Kindertagesbetreuung!
Allerdings wurde angekündigt, dass Erzieher*innen aus Stadtteilen, in denen Kita-Plätze wegen zu geringer Kinderzahlen frei sind, in Kitas in Stadtteilen mit Personalmangel versetzt werden sollen. Das ist die Hoffnung, aber wie soll das organisiert werden? Die logische Konsequenz wäre, den Personalschlüssel endlich den pädagogischen Notwendigkeiten und den Interessen der Beschäftigten anzupassen!
Auf zum Familienausschuss am 20. Juni!
Foto: Westfale auf Pixabay