Na endlich! Besoldungserhöhung für Beamte kommt

15. August 2013Von: WebredaktionThema: Tarif / Besoldung
Foto

Der erste Bürgermeister hatte es versprochen, doch lange ließ es auf sich warten: die vollständige Übernahme des Tarifabschlusses für den öffentlichen Dienst auch für die BeamtInnen der Freien und Hansestadt Hamburg.

Zwar ist es begrüßenswert, dass Hamburg im Gegensatz zu fast allen anderen Bundesländern den Tarifabschluss aus dem März komplett auf die Beamten überträgt, doch war diesmal viel  Geduld der KollegInnen gefordert.

Jetzt ist der Gesetzesentwurf vom Senat beschlossen worden. Er wird nun der Bürgerschaft zugeleitet. Wenn der Haushaltsausschuss – wie beabsichtigt -rasch eine positive Beschlussfassung abgibt, können die Nachzahlungen und kann die erhöhte Besoldung bzw. Versorgung zum 01.11. angewiesen werden. Das wäre ein Monat früher als ursprünglich angedacht.

Die GEW erwartet nun, dass, dass der Senat jetzt alle Vorbereitungen dafür trifft, die Nachzahlung der erhöhten Beamtenbesoldung reibungslos und so frühzeitig wie irgend möglich umzusetzen.

Foto: © Burkhard Vogt / pixelio.de