Jugendmusikschule: Konzert für Tarifvertrag

29. Oktober 2013Von: Andreas HammThema: Tarif / Besoldung
Foto

Tarifverhandlungen schleppen sich. Es besteht dann immer die Gefahr, dass sie in Vergessenheit geraten. Dem haben die Lehrkräfte der Jugendmusikschule einen Riegel vorgeschoben. Rechtzeitig vor der nächsten Verhandlungsrunde am 1. November haben am Freitag, 18.10. rund 30 Lehrkräften vor der Elbphilharmonie ein öffentliches Tarif-Konzert: „Ein Tanz für bessere Löhne“ gegeben. Über 11 Minuten ließen wir unseren „Tourdion“ erklingen. 11 Minuten, weil die Forderung lautet: E 11 für Lehrkräfte an der JMS. Passanten und Bauarbeiter forderten am Ende eine Zugabe. Die Tarifaktion hat bei strahlendem Sonnenschein allen Beteiligten – auch dem anwesenden Verhandlungsführer der Stadt - großen Spaß gemacht. Auch wenn die öffentliche Resonanz an einem Freitagvormittag vor der Elbphilharmonie  naturgemäß begrenzt ist, konnten sich die JMS Kollegen über eine große Medienresonanz freuen. Neben einem Artikel in der Mopo über die Tarifverhandlungen und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten haben das Hamburger Journal in beiden Abendausgaben und die NDR Hamburg Welle über das Konzert berichtet.

Über das Vergnügen an einem Konzert darf man nicht vergessen: Es geht um knallharte Tarifverhandlungen. Die Stadt mauert. Vielleicht sollte sie am 1. November doch mal ein Tänzchen wagen und ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen.

Foto: Andreas Hamm