Reduzierung der Zuweisung an Stellen für Ergo- und Physiotherapie für körperbehinderte Schüler und Schülerinnen vom Tisch

16. Oktober 2014Von: Birgit RettmerThema: Schule
Erster Erfolg aus der Mitarbeiterversammlung des schulischen PTF
  Bildquelle: © günther gumhold  / pixelio.de

Noch am Freitag vor den Ferien gab Amtsleiter Norbert Rosenboom bekannt, dass es für das Schuljahr 2015 / 16 keine Neuberechnung der Bedarfsgrundlagen für die Förderschwerpunkte der GB und KB-Schulen geben werde.

Damit ist die Reduzierung der Zuweisung an Stellen für Ergo- und Physiotherapie für körperbehinderte Schüler und Schülerinnen vom Tisch.

Der Protest und die deutlichen Worte auf der Versammlung der PTF-Kolleginnen und Kollegen haben damit Wirkung gezeigt.

Die Verlagerung hätte zur Folge gehabt, dass die erfolgreichen Unterrichtskonzepte an den KB-Schulen gegen die Wand gefahren wären – Sportunterricht für schwer  körperbehinderte Schülerinnen und Schüler ist ohne therapeutische Unterstützung nicht möglich.

Bedauerlich ist, dass an den GB-Schulen nun wohl keine entsprechende Ausstattung geben wird – dies jedoch durch eine Mängelverschiebung erreichen zu wollen, ist ganz klar der falsche Weg. Was fehlt, sind ausreichend Stellen für die therapeutische Arbeit an Schulen insgesamt.

 

Bildquelle: © günther gumhold  / pixelio.de