"Das Problem ist nicht die 'Behinderung' eines Menschen, sondern die Qualität der Beziehung, die wir zu ihm herstellen bzw. die sich zwischen uns herstellt." (Georg Feuser 1996)
Personalmangel und Unterrichtsausfall, Beschäftigung statt Bildung, Betreuung statt Förderung und Therapie, fehlende Aufsichten und fehlende Pflege, mangelnde (räumliche) Ausstattung – das ist die Lage an den Hamburger Sonderschulen. Im Kontext dieser Mängel an den Sonderschulen, aber auch der offensichtlichen Mängel des Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystems in Hamburg überhaupt erscheint der Begriff der ›Kindeswohlgefährdung‹ angesichts der Möglichkeitsräume gesellschaftlicher Entwicklung und pädagogischen Handelns noch als umstritten. Allerdings gefährden diese Mängel die Qualität der Beziehungen zwischen Pädagog*innen und Schüler*innen und deren individuelle Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe in einer Weise, die diesem Begriff durchaus entspricht.
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FG SONDERPÄDAGOGIK & INKLUSION
Der vollständige Artikel findet sich in der hlz 3-4/2023, S. 18 ff.
Foto: Inklusion by Thomas Plassmann