Die Lehrer*innenkammer begrüßt, dass das Thema einen größeren und strukturierteren Rahmen in der Schule erhält. Der vorliegende Entwurf für die Stadtteilschulen verfolgt wichtige und nachvollziehbare Ziele, die aber in der vorgeschlagenen Form und den strukturellen Veränderungen und Herausforderungen schwer umzusetzen sind und zu Überlastung, Überforderung und Frustration bei Schüler*innen, Lehrer*innen und dem anderen pädagogischen Personal gleichermaßen führt. Bei der Verschmelzung des früheren Lernbereichs „Arbeit und Beruf“ mit dem neuen Bildungsplan „Berufsorientierung“ ist es zu einer erheblichen Kürzung der Praxisstunden (schulischen Werkstattstunden) gekommen. Diese Kürzung der praktischen Unterrichtsstunden in den schulischen Werkstätten in den Jahrgängen 5-10 lehnt die Lehrer*innenkammer ab.
Die Stellungnahme der Lehrerkammer findet sich im Anhang.
Weitere Infos zur Lehrerkammer finden sich unter http://lehrerkammer.hamburg.de/.