GEW Hamburg: Gut aufgestellt für das Jahr 2012

01. März 2012Von: PresseredaktionThema: GEW
Wachsende Bildungsgewerkschaft im Zehnjahreshoch

"Die GEW Hamburg hat so viele Mitglieder wie seit über zehn Jahren nicht mehr“, freut sich der Vorsitzende der Bildungsgewerkschaft in Hamburg, Klaus Bullan, über die aktuell erhobenen Mitgliederzahlen für das Jahr 2011. "Das Jahr 2012 wird ein kämpferisches, die GEW ist dafür gut aufgestellt."

Die GEW Hamburg verzeichnete Ende 2011 knapp 9.200 Mitglieder - und damit gut 2,5 Prozent mehr als Ende 2010.

"Besonderen Auftrieb gibt die Tatsache, dass immer mehr junge Kollegen und Kolleginnen in die Gewerkschaft eintreten“, so Bullan. "Seit 2007 geht es mit der Mitgliederzahl bergauf. Unser Zuwachs in Hamburg liegt deutlich über dem GEW Bundestrend (plus 1,1 Prozent). Die Kraft einer Gewerkschaft ist nur so stark wie ihre Mitglieder. Die neoliberale Umstrukturierung des Bildungssektors provoziert Beamte und Angestellte zur Gegenwehr. Hohe Arbeitsbelastungen, prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Einschnitte beim Einkommen sind nur einige Aspekte, gegen die sich Kolleg_innen in allen Bildungsbereichen organisieren."