GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo
Start » Themen » GEW

Beitragsbescheinigung

Geschrieben von: 
Webredaktion
Thema: 
GEW
Wie erhalte ich eine Bescheinigung der gezahlten GEW-Mitgliedsbeiträge aus dem Vorjahr?

Eine Postsendung mit der Beitragsbescheinigung für das Vorjahr wie in den letzten Jahren (Einlage in der Februarausgabe der E&W oder separater Brief inklusive Mitgliedsausweis) gibt es im Jahr 2022 für die Mitglieder des Landesverbandes Hamburg nicht mehr.

Das Finanzamt verlangt zunächst auch keinen Nachweis über die geleisteten Zahlungen. Wichtig ist für Dich (zum  Ausfüllen der Steuererklärung) die Höhe der geleisteten Zahlungen im Vorjahr.

Der Betrag der geleisteten Zahlungen wird im Text des Auszuges von Deinem Konto (in den Monaten Februar, März, April 2022) angedruckt werden.

Im Mitgliederbereich der Internetseite der GEW Bund kannst Du Dir jederzeit eine fertige Beitragsbescheinigung für die Jahre 2019-2021 herunterladen.

Du hast noch keinen Benutzeraccount? Hier kannst Du Dich registrieren. 

Bei Fragen zur Beitragsquittierung, zur Höhe des Mitgliedsbeitrages oder allgemein zu den Daten Deiner GEW-Mitgliedschaft, sowie für Beitragsquittierungen aus den Vorjahren wende Dich Bitte an die Kollegin Melanie Schöler, schoeler[at]gew-hamburg.de, 040 - 41 46 33 24, aus der Mitgliederverwaltung.

Wie erhalte ich meine Beitragsbescheinigung für das vorangegangene Jahr (und wenn gewünscht: sogar der letzten 3 Jahre!)

Schritt für Schritt zur Beitragsbescheinigung:

Melde dich im Mitgliederbereich unter www.gew.de/anmeldung (Bundes-Seite) unter  „Meine GEW“ mit deinen Zugangsdaten an.
• Du hast noch keinen Benutzeraccount? Dann registriere dich zunächst!
• Nach erfolgreicher Anmeldung findest du im Mitgliederbereich ein neues Icon „Beitragsbescheinigung“.
• Nach dem Klick auf „Beitragsbescheinigung“ kannst du noch einmal deine bei uns gespeicherten Daten überprüfen.
• Stimmen deine Daten, kannst du mit „Ja – Beitragsbescheinigung jetzt herunterladen“ deine Beitragsbescheinigung herunterladen. Sie wird dir nach dem Klick zum Download angeboten.
• Stimmen deine Daten nicht, kannst du mit „Nein - meine Daten ändern“ einen Änderungsantrag stellen. Ändere nun deine Daten und sende den Änderungsantrag ab. Anschließend kommst du
über das Menü „Meine GEW“ - „Mitgliederbereich“ jederzeit zurück zur Startseite des Mitgliederbereiches.
• Hier kannst du – wie oben beschrieben – über das Icon „Beitragsbescheinigung“ deine Beitragsbescheinigung herunterladen.