In Deutschland hängt der Bildungserfolg in hohem Maße von der sozialen Herkunft der Menschen ab. Diese Tatsache belegt, dass unser Bildungssystem nicht das leistet, was seine vornehmste und verfassungsrechtlich gebotene Aufgabe in einer demokratischen und auf Teilhabe angewiesenen Gesellschaft ist: Mit seinen Mitteln Chancenungleichheit zu reduzieren. Daher fordert die GEW ein Gesamtsystem von Erziehung und Betreuung, von Bildung und Wissenschaft, in dem alle Menschen ihr Recht auf Bildung verwirklichen können und in dem die Beschäftigten Arbeitsbedingungen vorfinden, die eine professionelle, pädagogische und wissenschaftliche Arbeit ermöglichen.
Zur Bürgerschaftswahl im Februar 2020 hat die GEW Hamburg nun Leitlinien vorgelegt, in der sie ihre Forderungen an die Parteien formuliert mit der Erwartung, dass diese ernstgenommen und umgesetzt werden. Auch bei unseren Veranstaltungen mit Bürgerschaftsabgeordneten zu den Themen Schule, Hochschule und Weiterbildung nehmen wir auf unsere Leitlinien Bezug.
Die Leitlinien befinden sich im Anhang und sind als Druckversion über die Geschäftsstelle erhältlich.
Übersicht
Bildung in Hamburg besser finanzieren
Migration als Normalität und Chance sehen
Rechtspopulist*innen, Neonazis und extreme Rechte zurückdrängen
Digitalisierung in Hinblick auf pädagogische Konzepte gestalten
Qualität der fachlichen Arbeit in den Kindertagesstätten halten und ausbauen
Schulentwicklung nicht verordnen, sondern im pädagogischen Dialog entwickeln
Schulformen in Richtung einer inklusiven Schule weiterentwickeln und „Abitur im eigenen Takt“ ermöglichen
Ergebnisse der Evaluation inklusiver Bildung in Hamburg ernst nehmen und umsetzen
Sonderschulen nicht als Stiefkind im Schulsystem behandeln
Berufliche Schulen für die Zukunft gut aufstellen
Lehrer*innenbildung ausfinanzieren und personell ausreichend ausstatten
Arbeitsbedingungen an den Schulen verbessern
Gesundheitsschutz an den Schulen ernst nehmen
Multiprofessionelle Teams an Schulen stärken
Vielfalt an Schulen fördern
Arbeits- und Studienbedingungen an den Hochschulen verbessern und neue, unbefristete Stellen für die Lehre schaffen
Beschäftigungsbedingungen in der Weiterbildung verbessern
Soziale und kulturelle Teilhabe für ältere Menschen fördern und sichern
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