10 Jahre „Arbeitszeitmodell“ – 10 Jahre zuviel ?!"

31. Januar 2013Von: WebredaktionThema: Arbeitszeit
Diskussionsveranstaltung der GEW am 7.2.13

Aus Sicht der GEW muss das Lehrerarbeitszeitmodell, das 2013 zehn Jahre besteht, durch ein realistisches Modell abgelöst oder grundlegend reformiert werden.

Schon die von der Behörde eingesetzte Behlerkommission hatte mehr als 40 zusätzliche Aufgaben festgestellt, die durch das Arbeitszeitmodell nicht abgedeckt sind. Seit der Arbeit dieser Kommission sind weitere Aufgaben dazugekommen, die im L-AZM nicht abgebildet sind (zu nennen sind z.B. nur die Themenkreise Inklusion und Ganztag).

Wie also können die Beschäftigten an Hamburger Schulen deutlich, wirksam und dringend entlastet werden, so dass auch die Qualität von Schule verbessert wird? Die notwendige Entlastung ist ja nicht nur "Selbstzweck" des Arbeits- und Gesundheitsschutzes der Beschäftigten, sondern hat direkte Auswirkungen auf das Bildungsangebot.

Über diesen Themenkomplex wollen wir mit den schul- / bildungs­politischen Sprecher_innen der Fraktionen der Hamburger Bürgerschaft diskutieren und laden dazu herzlich ein.

TeilnehmerInnen:

  • Lars Holster (SPD)
  • Stefanie von Berg (GRÜNE)
  • Dora Heyenn (DIE LINKE)
  • Robert Heinemann (CDU)
  • Anna von Treuenfels (FDP, angefragt)

Termin: 7.2.2013, 18 Uhr
Ort: GEW Landesverband, Rothenbaumchaussee 15, Raum ABC