Endlich Probleme im schulischen Ganztag angehen!

25. April 2014Von: PresseredaktionThema: Schule
GEW fordert zusätzliche Erzieherstunden in der ganztäglichen Betreuung und ruft zur Demonstration auf

Die GEW unterstützt die online-Petition verschiedener Elternräte zu Verbesserungen im schulischen Ganztag und ruft auch ihre Mitglieder auf, die Petition zu unterzeichnen.

"Wir können die Meinung des Bildungsbehördensprechers Peter Albrecht nicht teilen, dass die Probleme nur an einzelnen Standorten bestehen. Vielmehr ist der schulische Ganztag überall finanziell zu schlecht ausgestattet", so Jens Kastner, Sprecher der Fachgruppe Kinder- und Jugendhilfe in der GEW Hamburg (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft). "Unsere Forderungen sind klar: mehr Zeit und individuelle Zuwendung für alle Kinder durch Doppelbesetzungen in jeder Klasse und Gruppe, mehr  Stunden für die Gruppenerzieher/-innen, um eine bessere Verzahnung von Vor- und Nachmittag zu erreichen, mehr als (Klassen)Räume zum Entdecken und Spielen, mehr kindgerechte Möbel sowie Essen und Trinken für den ganzen Tag – frisch zubereitetes Essen am Mittag."

Für diese Forderungen demonstriert die GEW am 08.05.2014 gemeinsam mit dem Landeselternausschuss LEA (17 Uhr Moorweide).

"Zu den Arbeitsbedingungen im Ganztag haben wir für unsere KollegInnen, sowohl bei den Jugendhilfeträgern wie bei den Schulen, aktuell eine Broschürenreihe veröffentlicht", so Kastner abschließend: "Es drohen nämlich bei der schlechten finanziellen Ausstattung im Ganztag zunehmend prekäre Arbeitsverhältnisse wie Arbeit auf Abruf und Bereitschaftsdienste, gegen die wir uns wehren müssen!"