Der zweite Podcast ist da, ihr findet ihn bei Soundcloud, Spotify und Deezer.
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Dr. Dita Vogel - Senior Researcher zu interkultureller Bildung - und Emin Akbas – bremer Kurdisch-Lehrer und Vorstandsmitglied des Vereins Kurdischer Lehrer*nnen in Europa e.V. - tauschen sich aus. Es geht darum, was Sprachvielfalt bedeutet, wie Bildungspolitik Schüler:innen unterstützen kann, die im System anecken und warum Kurdisch Unterricht wichtig ist.
Die erste Folge unseres Podcasts findet ihr unter anderem hier…
… auf Soundcloud: https://soundcloud.com/gew-hb-podcast/eine-schule-viele-sprachen-1
… auf Spotify: https://open.spotify.com/show/4WTrVO8jsEdKUSXyR3RLIv?si=fe739e47219a411b
… auf Deezer: https://www.deezer.com/de/show/3513977
Die zweite Folge könnt ihr ab Abend, am Freitag 24.03. hören.
Dr. Dita Vogel forscht und lehrt im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Uni Bremen. Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt Transnationale Mobilität in Schulen gibt sie Impulse zu einer transnational inklusiven Schulentwicklung und Bildungspolitik (https://tramis.de/impulse/). Ihre aktuellen Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Bildungspolitik und Schulentwicklung in Bezug auf Migration, Mobilität und Sprachen in Bremen, Deutschland und in international vergleichender Perspektive. Mehr
Emin Akbas ist studierter Sozialpädagoge. Er gibt muttersprachlichen freiwilligen Kurdisch-Unterricht für kurdischstämmige Schüler:innen an Bremer Schulen, um die kurdische Sprache, die Traditionen und Werte der ethnischen Minderheit in der Türkei zu erhalten. Die Lehrbücher dazu, hat er selbst konzipiert. Am Ende des Schuljahres fließt die Beurteilung in die Zeugnisse seiner Schüler:innen ein. Mehr
Über den AK-Kurdistan der GEW Bremen, indem auch Emin aktiv ist, könnt ihr hier mehr erfahren.
Und über den AK-Zuwanderung der GEW Bremen, indem auch Dita aktiv ist, könnt ihr hier mehr erfahren.
Das Gespräch fand im Vorfeld zum Fachtag Eine Schule - Viele Sprachen am 03.05. statt, bei dem Dita Vogel und weitere Referenten Workshops zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Facetten von Sprache und Spracherwerb anbieten.