Aus Anlass des 80. Jahrestages der Verkündung des italienischen Waffenstillstands mit den Alliierten am 8. September 1943 finden in Hamburg und Sandbostel verschiedene Veranstaltungen statt, wie ihr dem beiliegenden Flyer entnehmen könnt. Die Ereignisse des 8. September 1943 führten auch dazu, dass hunderttausende italienische Soldaten gefangen genommen wurden und ihr “Nein” zur militärischen Zusammenarbeit mit der deutschen Wehrmacht sie zu Militärinternierten machte. Als Zwangsarbeiter wurden rund 15.000 in über 600 Unternehmen in Hamburg eingesetzt.
Als Projektgruppe "Italienische Militärinternierte Hamburg” organisieren wir eine Kundgebung am Freitag, den 8. September 2023 um 18 Uhr vor dem damaligen Hauptsitz von Strom- und Hafenbau, dem Hafenamt, heute Hotel Hafenamt. Den unterschiedlichen Veranstaltern, mit denen wir uns über dieses Programm ausgetauscht und abgestimmt haben, könnt ihr dem beiliegenden Flyer entnehmen, wie die verschiedenen Facetten des Lebens und des Arbeitszwangs abgebildet werden sollen.
Die deutsche Übersetzung des Tagebuchs von Marino Ruga, der als IMI bei den Hamburger Wasserwerke arbeiten musste, ist ein besonderer Anlass. Sein Sohn, Gianni, wird die Tage in Hamburg sein. Hamburg Wasser wird das Tagebuch am 7. September 2023 mit ihm vorstellen. Da Marino Ruga auch auf der Elbinsel Kaltehofe eingesetzt wurde, ist der Veranstaltungsort natürlich auch ein besonderer. Am 6. September 2023 werden wir zusammen mit dem italienische Kulturinstitut das Tagebuch und eine deutsch-italienische Publikation des Comitee der Italiener im Ausland (COMITES) in Hannover vorstellen, in der die Geschichten von zehn ehemaligen italienischen Militärinternierten, darunter Gino Signori (1912-1992)aus dem Lagerhaus G, vorgestellt werden. In der Gedenkstätte Sandbostel findet am 5. September 2023 eine Veranstaltung mit Prof. Dr. Schminck-Gustavus zu den IMI in Sandbostel und den Bremer Lagern. Am 10. September 2023 gibt es in der Gedenkstätte zwei Themenrundgänge. Von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme werden fünf Biografien ehemaliger Häftlinge aus Italien ab 3. September 2023 über Social-Media erzählt
Wenn wir uns auf der einen oder anderen Aktivitäten, den Veranstaltungen in Sandbostel, im italienischen Kulturinstitut, auf der Elbinsel Kaltehofe wiedersehen, würden wir uns freuen. Klickt gerne auf das Angebot der KZ Gedenkstätte Neuengamme anlässlich des 80. Jahrestages klickt. Auf unsere Web-Seite https://imininhamburg.wordpress.com findet ihr natürlich alles noch einmal sowie weitere Informationen zu den IMI in Hamburg.
Anhang | Größe |
---|---|
Verkündung des italienischen Waffenstillstands mit den Alliierten | 442.12 KB |