1. Mai - Politische Impulse jenseits langer Reden

10. April 2014Von: PresseredaktionThema: Aktionen und Kampagnen
DGB Hamburg ruft zur Demonstration auf und öffnet sein Haus am Besenbinderhof

Der DGB Hamburg ruft zur Demonstration am 1. Mai auf. Der Zug startet um 11 Uhr am Lohmühlenpark an der Langen Reihe und endet um 12 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof. Vom Balkon aus hält dort die neue Vorsitzende, Katja Karger, ihre erste Mai-Rede in Hamburg. „Gute Arbeit in einem sozialen Europa – das steht dieses Mal ganz oben auf unserer Agenda, denn am 25. Mai sind Europawahlen“, sagt Karger.

„Wir setzen politische Impulse ohne lange Reden zu halten. Dieses Jahr bieten wir rund um unser Haus eine Fülle an Informationsangeboten – von der Diskussionsrunde über Ausstellungen bis hin zum politischen Kabarett. Wir möchten mit unseren Mitgliedern und Interessierten feiern und uns austauschen“, erklärt Karger das neue Konzept für den 1. Mai. Der DGB Hamburg begeht den wichtigen Tag in der gewerkschaftlichen Tradition nicht nur mit der traditionellen 1. Mai-Demonstration. Die Vorsitzende lädt auch zu einer bunten Kundgebung im und um den Besenbinderhof ein – dem Gewerkschaftshaus mit einer langen Geschichte. Der renovierte Große Saal kann besichtigt werden. Er erstrahlt in neuem Glanz und alter Schönheit. Auch das DGB-Bildungswerk, die Büchergilde und der neue Veranstaltungsraum „Klub“ öffnen ihre Türen.

11 bis 12 Uhr
Demonstration „Gute Arbeit - Soziales Europa“ ab Lohmühlenpark/Lange Reihe mit dem Chor Hamburger GewerkschafterInnen und dem Percussion-Ensemble TubeArt

12 bis 16 Uhr
„Arbeiten in Europa“ im Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof. Das reichhaltige politische Programm bietet Informationen, Diskussionen, politisches Kabarett mit Alma Hoppe, Filme, Ausstellungen, Aktionen und Angebote für Kinder, die parallel in verschiedenen Räumen rund um den Besenbinderhof 60 stattfinden.

Diskussionsrunde: „Mitbestimmung zwischen Brüssel und Hamburg“.
Dietmar Hexel (DGB Bundesvorstand) im Gespräch mit Hamburger Betriebsräten über die Herausforderungen und Chancen der Europäisierung des betrieblichen Alltags (Airbus, HHLA, Holsten-Brauerei, S-Bahn). Moderation: Jörn Strehler-Pohl, NDR, im Großen Saal