Selbstfürsorge – aus der eigenen Mitte heraus im Fluss bleiben

Termin:
Freitag, 30. Juni 2023 - 15:30 bis Samstag, 1. Juli 2023 - 15:30
Nur noch wenige Plätze frei

Wie finde ich in einen eigenen Rhythmus und kann mich in den vielen Lebensaufgaben als Gestaltende erleben? Wie kann ich dem endlosen Strom von anbrandenden Aufgaben mit Vitalität und Kreativität begegnen? Wie lässt sich die tägliche Aufgabenflut so kanalisieren, dass ich im Fluss bleibe?

In diesem Seminar klären wir, wo und wie wir unseren Arbeitsalltag bewusster und in unserer eigenen Geschwindigkeit in die Hand nehmen können und wie wir unseren Handlungsspielraum weiten können. Wir erfahren, wie wir für uns über Atem-, Achtsamkeits- und Bewegungsübungen Freiräume schaffen können, aus denen wir erfrischt und inspiriert hervorgehen. Wir informieren uns über die physiologischen Vorgänge von Stress und welche Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen, um das Erleben von Stress zu reduzieren und zu verwandeln. Schließlich erarbeiten wir uns Strategien, um Ressourcen für Veränderungsprozesse dauerhaft im Alltag zu integrieren und zu verankern.

Methoden:

• Theorie-Input
  • Arbeitsgruppen
  • Kreative Techniken
  • Körper- und Atemübungen

Kostenanteil:
40 € für GEW-Mitglieder inklusive Verpflegung (ermäßigt: 20 €, Nicht-Mitglieder: 180 €)
Veranstalter:

Online-Anmeldung

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung