Gefühlsintensive Kinder verstehen - Wie impulsive Kinder an ihren starken Gefühlen wachsen

Dienstag, 7. November 2023 - 18:30 bis 20:00
Ausgebucht
Online Seminar

Immer wieder begegnen uns im Arbeitsalltag Kinder, die besonders "anstrengend und schwierig" scheinen. Sie reagieren empfindlich auf äußere Reize, haben Schwierigkeiten mit Übergängen und/oder äußern Gefühle wie Freude, Trauer und Wut besonders stark und ausdauernd. Während wir die Ursachen für dieses intensive Verhalten meist im Familiensystem suchen und Kindern "Verzogenheit" attestieren, wird eines oftmals außer Acht gelassen: Wie sensibel ein Kind reagiert und wie es sich verhält, ist zu einen großen Teil auch von hirnchemischen Prozessen bestimmt. So wird nach Autorin Nora Imlau rund jedes 7. Kind als sogenanntes "gefühlsstarkes Kind" geboren. In diesem Workshop lernen wir biologische Hintergründe von Gefühlen kennen, um so ein tieferes Verständnis für Kinder mit einer intensiven Gefühlswelt  zu erlangen. Anhand dieser Informationen erarbeiten wir gemeinsam Strategien, wie wir im Arbeitsalltag kritische Situationen vermeiden und bei starken Gefühlsäußerungen z.B. Wutanfällen so reagieren, dass Beziehungen gestärkt statt gestört werden.

Leitung:
Kostenanteil:
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 20 €)
Veranstalter: