Sicherheit im Netz

Samstag, 12. März 2022 - 10:00 bis 17:00
Gartenstraße 32 24534 Neumünster
Nur noch wenige Plätze frei
Die Digitalisierung nimmt Einfluß auf Arbeits- und private Lebenswelt, wie wichtig ist die Privatsphäre?

Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um – und auch unser privates Leben. Ist Privatsphäre heute ein überholtes Konzept? Wie bewege ich mich im Internet in Anbetracht der zunehmenden Datenspeicherung und Überwachung durch Unternehmen und Regierungen? Können wir unsere Daten überhaupt schützen? Und wenn ja: wie funktioniert das?

In diesem Seminar können die Teilnehmenden praktisch lernen, wie sie Daten auf ihrem Computer und im Internet schützen. Neben Grundlagen der Computersicherheit werden Methoden zum spurenarmen und möglichst sicheren Surfen im Internet behandelt und praktisch angeleitet.

Dabei geht es z.B. um

• Browser inkl. Einstellungen,
  • Zusatzprogramme und Suchmaschinen,
  • Online-Banking und Bezahlmethoden,
  • Betriebssysteme, Antiviren-Programme und Firewalls,
  • Sichere Passworte und Passwort-Safes,
  • WLAN,
  • Verschlüsselung von Daten und E-Mails.

Das Internet vergisst nie, die Politik reagiert langsamer als die Datenindustrie und wer weiß, was in 5-10 Jahren erwünscht und unerwünscht ist.

Bitte das eigene Notebook mitbringen!

Leitung:
Kostenlos für GEW-Mitglieder, Nicht-Mitglieder zahlen 20,00 €