Gesundheitsschutz für GEW-Referent*innen

Termin:
Dienstag, 4. Juli 2017 - 12:00 bis Mittwoch, 5. Juli 2017 - 15:00
Ausgebucht

GEW-Referent*innen setzen sich für gute Arbeitsbedingungen und für Gesundheitsschutz ein. Die Projekte kosten oft viel Zeit, Kraft und Nerven. Immer wieder steht das eigene Engagement im Konflikt mit anderen Aktivitäten, z.B. dem familiären Alltag oder zwischenmenschlichen Beziehungen.

Hierfür gibt es keine einfachen Lösungen oder Rezepte. Um das Thema in den Blick zu nehmen und Ansatzpunkte für Veränderung zu finden brauchen wir Zeit. Deshalb beschäftigen wir uns in entspannter Atmosphäre an zwei Tagen mit Werkzeugen und Strategien zum Schutz der eigenen Gesundheit. Die Anwendung auf die individuellen Arbeitsbedingungen ist wesentlicher Bestandteil des Seminarverlaufs.

Das Seminar bietet:

• Austausch in einem geschützten Raum und entspannter Atmosphäre

• Zeit und Raum, eigene Ideen zu überlegen und einzubringen

• Begegnungen auf Augenhöhe

• konkrete Ergebnisse zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes für GEW-Referent*innen

Wir freuen uns auf zwei spannende und entspannte Tage! Die Teilnahme am Seminar ist möglich für neue Kolleg*innen wie für diejenigen, die bereits im letzten Jahr teilgenommen haben.

Dr. Saskia Erbring ist Supervisorin M.A. und Coach (DGSv), ehemals Lehrerin für Sonderpädagogik an einer Gesamtschule. Im Rahmen ihrer Beratungs- und Referentinnentätigkeit ist sie an Fortbildungsinstituten, für Unternehmen und in pädagogischen Einrichtungen aktiv. Sie arbeitet mit einem systemischen Beratungskonzept auf der wissenschaftlichen Grundlage des Salutogenese-Ansatzes.

www.praxis-erbring.com

Frank Hasenbein ist Referent für gewerkschaftliche Bildung im Nordverbund.

Kostenanteil:
490 € inkl. Übernachtung/Verpflegung - Übernahme bitte bei deinem GEW Landesverband beantragen
Um noch entspannter anzukommen, ist die Anreise am Montag möglich (gegen Aufpreis).
Veranstalter: