Wertschätzende Kommunikation

Samstag, 20. April 2013 - 10:00 bis 17:00
Ausgebucht

Starker Druck, viel „Kampf“ und Anstrengung sind für viele Lehrer_innen in der Schule und für viele Erzieher_innen in der Kita Teil des Arbeitsalltags geworden. Oft fehlt das „Gemeinschaftsgefühl“.

Wertschätzende Kommunikation, basiert auf folgenden Erkenntnissen und Fertigkeiten:

• Wir erkennen unsere eigenen Stärken und Schwächen.
  • Wir lernen die einzigartigen Qualitäten unserer Mitmenschen hervor zu locken und im Team zu nutzen.

Dies entsteht durch unsere Haltung und unsere Kommunikation. In praktischen Beispielen lernen wir effektive Kommunikationswerkzeuge kennen, um Konflikte zu lösen und eine essentielle Basis  zu schaffen, um in unserem Team in der Schule, in der Kita, in der Gewerkschaft sowie im Privaten gemeinsame Ziele zu erreichen.

Inhalte:

• individuelle Stärken & Schwächen erkennen
  • Führungswerkzeuge
  • Teammeeting
  • Team & Motivation
  • Kommunikation & Wertschätzen
  • Führen von Konflikt-Gesprächen

Unser Nutzen:

• Konfliktreduktion
  • Zerstörerische Verhaltensweisen entdecken und aufgeben
  • Motivation der Mitglieder für die Gewerkschaftsarbeit
  • Kraftvolle und produktivere Arbeitsverhältnisse