Wie gehen wir Pädagog_innen mit den Emotionen um, die die Themen Holocaust und NS-Verbrechen bei uns selbst sowie bei Schüler_innen hervorrufen? Wie lassen sich dazu altersgerechte Medien im Unterricht und an außerschulischen Lernorten einsetzen? Wie können wir mit Widerständen umgehen und das Interesse von Schüler_innen wecken? Nach dem Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme diskutieren wir diese Fragen im Seminar.
Wie gehen wir Pädagog_innen mit den Emotionen um, die die Themen Holocaust und NS-Verbrechen bei uns selbst sowie bei Schüler_innen hervorrufen? Wie lassen sich dazu altersgerechte Medien im Unterricht und an außerschulischen Lernorten einsetzen? Wie können wir mit Widerständen umgehen und das Interesse von Schüler_innen wecken?
Nach dem Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme diskutieren wir Möglichkeiten der Arbeit mit Schüler_innen zum Thema Nationalsozialismus und seinen Verbrechen. Wir werden praktisch erproben, welche Formen der persönlichen Auseinandersetzung Interesse bei Schüler_innen wecken können. Außerdem werden wir thematisieren, wie individuelle Zugänge und das je eigene Erleben der Schüler_innen sowie der Lehrkräfte in der Gegenwart in die pädagogische Beschäftigung mit dem Holocaust und dem Nationalsozialismus einfließen kann.