Gendersensibles Unterrichten

Termin:
Donnerstag, 6. Juni 2024 - 16:30 bis 19:30
Ausreichend Plätze frei

Schule spiegelt im Kern unsere diverse Gesellschaft wider und hat den klaren Auftrag, Vielfältigkeit erkennbar zu machen und dadurch die Schulkultur mit unseren diversen Schüler*innen und auch Kollegien sichtbar zu machen und zu stärken.

Mit dem zweiteiligen Seminar möchten wir uns gemeinsam dem Thema Diversität an Schule am Beispiel von geschlechtergerechter Schule und Schulentwicklung annähern und Wissen hierüber vertiefen.

In der ersten Veranstaltung werden wir uns mit den vorgegebenen Grundlagen wie bspw. dem Dritten Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm, einzelnen Bildungsberichten oder den neuen Hamburger Bildungsplänen mit ihren Leitlinien befassen, um zu möglichen konkreten Handlungsfeldern an unserer Schule zu gelangen.

In unserer zweiten Veranstaltung nutzen wir dieses fundierte Grundlagenwissen, um mögliche einzelne Arbeitsfelder und Ideen zur gelingenden und verankerten geschlechtergerechten Schulkultur an unserer Schule zu entwickeln.

Hierbei dienen u.a. Beispiele aus guter Praxis von Hamburger Schulen, die diesbezüglich bereits in der gelingenden Entwicklung sind.

Annette Nordhoff moderiert und leitet schon seit langer Zeit Veranstaltungen zum Thema Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit in der Hamburger Bildungslandschaft. Hierbei bringt sie sowohl ihre langjährige Erfahrung als Gymnasial- und Beratungslehrerin, als auch aus dem BBZ (Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit/ Autismus) mit ein. Zudem ist sie ausgebildete Systemische Beraterin und freie Trauerrednerin.

Leitung:
Kostenanteil:
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20,- €)
Veranstalter:

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung