Die Herausforderungen verändern sich – will ich weitermachen wie bisher?

Samstag, 25. Mai 2024 - 10:00 bis 17:00
Ausreichend Plätze frei

Die tägliche Nachrichtenlage trübt so manche Tageslaune, und der zuversichtliche Blick in die Zukunft, den man gern Kindern vermitteln möchte, gelingt vielleicht nicht mehr so leicht wie vor dieser krisengeschüttelten Zeit. In Verbindung mit dem Personalmangel in vielen Einrichtungen, der knappen Vor- und Nachbereitungszeit und den Ansprüchen der Eltern ist es eine Herausforderung, den eigenen Energielevel ausreichend zu pflegen. Was belastet mich gerade besonders? Was tut mir in der aktuellen Situation gut, was stärkt mich ganz persönlich?

Gibt es Erkenntnisse, Einsichten, womöglich aber auch Zweifel und Ängste, die mich in meiner Arbeit beschäftigen? Wie kann ich meine Ideen und Bedenken in meiner Einrichtung / im Team artikulieren? Wir werden uns über die Themen austauschen und konstruktive und individuelle Ansätze zu den Fragestellungen erarbeiten. Dafür werden die persönlichen Annahmen (Glaubenssätze) – sowohl die einschränkenden als auch die förderlichen - reflektiert und zielorientiert bearbeitet.

Leitung:
10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

Online-Anmeldung

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung