Unsichtbare Herausforderungen

Donnerstag, 29. Februar 2024 - 16:00 bis 18:00
Anmeldung auf Warteliste
Information und Austausch für Mitarbeitende mit chronischer Erkrankung an Hamburger Schulen

Chronische Erkrankungen sind weiter verbreitet als man zunächst vermuten mag. So sind ca. 40 Prozent der Bevölkerung in Deutschland von mindestens einer chronischen Erkrankung betroffen. Diese haben oft eine gravierende Auswirkung auf die Lebensqualität. In Kombination mit der wachsenden Arbeitsbelastung an Schulen ist es für Betroffene daher umso wichtiger, auch die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen im Beruf zu kennen. Aus diesem Grund gehen wir – zusammen mit der Schwerbehindertenvertretung Michaela Peters – in diesem Online-Seminar zunächst folgenden Fragen nach:

•          Welche Möglichkeiten bei einer chronischen Erkrankung habe ich im Arbeitsalltag?

•          Schwerbehindertenausweis? Bin ich dafür „krank“ genug?

•          Wer ist dafür meine Ansprechpartner*in? Und wie ist das Prozedere?

Gleichzeitig ist die Hürde immer noch sehr hoch, sich bei seiner Arbeitsstelle als krank zu outen – u.a. aus Angst vor Diskriminierung oder Stigmatisierung. Daher möchten wir in diesem Seminar außerdem einen Blick darauf werfen, welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt und darüber miteinander in den Austausch gehen.

Leitung:
Kostenanteil:
Kostenlos für GEW-Mitglieder
Veranstalter:

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung