Steuern und Sozialversicherung für Freiberufler in der Bildung

Samstag, 7. Oktober 2023 - 10:30 bis 16:00
Nur noch wenige Plätze frei

Ein Seminar für alle, die in der Bildung freiberuflich tätig sind:

• Lehrbeauftragte an den Hochschulen
  • Dozent/innen an Volkshochschulen (und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung)
  • Dozent/innen in der beruflichen Bildung
  • Sprachlehrkräfte (Integrationskurse, Sprachschulen usw.)
  • Freiberufliche Sozialpädagog*innen
  • Studierende, die sich auf solche Tätigkeiten vorbereiten

… und andere, die sich angesprochen fühlen. Wer freiberuflich unterrichtend oder erzieherisch tätig ist, egal ob im Haupt- oder Nebenberuf, muss etliche Besonderheiten in der Einkommensteuer, der Kranken- und der Rentenversicherung beachten. Sogar hauptberufliche Beamte oder Angestellte sind zusätzlich als Selbstständige rentenversicherungspflichtig, wenn sie auch auf Honorarbasis unterrichten und einen steuerlichen Gewinn von mehr als 520 Euro monatlich erzielen.

Wir informieren in dem Seminar über:

• Einkommensteuer und Gewinnermittlung (Freibeträge, Betriebsausgaben usw.)
  • Krankenversicherung für hauptberuflich Selbstständige
  • Rentenversicherungspflicht für Selbstständige in der Lehre und Erziehung

Die Künstlersozialversicherung (wichtig für Lehrende im Bereich Kunst, Musik und Publizistik) ist nicht Thema des Seminars, dazu beraten wir GEW-Mitglieder aber bei Bedarf nach Vereinbarung.

Zudem gibt es Gelegenheit zur Information und Diskussion über Aktivitäten der GEW und anderer zur Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen von Honorarkräften.

Getränke und ein kleiner Imbiss werden bereitgestellt.

Leitung:
kostenlos für GEW-Mitglieder, Nichtmitglieder 10 €

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung